10.000 Euro investieren, 300,30 Euro Dividende kassieren. Deal?

The Motley Fool · Uhr

Stell dir vor, du würdest 10.000 Euro investieren und 300,30 Euro Dividende kassieren. Wir müssen nicht lange rechnen, um festzustellen, dass das ziemlich exakt einem Wert von 3 % Dividendenrendite entspricht. Ein hoher Wert? Na ja, so mancher Investor dürfte die Nase rümpfen. Schließlich sind selbst in den USA die Leitzinsen inzwischen hoch.

Allerdings ist es bei einer Top-Aktie jetzt möglich, 10.000 Euro zu investieren und gleichsam 300,30 Euro Dividende brutto zu erhalten. Welcher Name das ist? Vielleicht hast du ja so eine Vermutung.

10.000 Euro investieren, 300,30 Euro Dividende: Der Deal!

Coca-Cola (WKN: 850663) hat also die Marke von 3 % Dividendenrendite wieder erreicht. Bei 10.000 Euro Einsatz gibt es rund 300,30 Euro Dividende, das ist ziemlich attraktiv. Im Endeffekt würdigten Investoren zuletzt die Pricing-Power und das operative Wachstum, das es in den vergangenen Quartalen gegeben hat. Im zweiten Jahresviertel betrug das Ergebniswachstum zum Beispiel 4 % auf Non-GAAP-Basis, wobei 0,70 US-Dollar je Aktie erreicht worden sind.

Für das Gesamtjahr 2022 rechnet das Management mit einem Ergebniswachstum von mindestens 5 % im Jahresvergleich, bei einem Vorjahresreferenzwert von 2,32 US-Dollar sollte das Ergebnis je Aktie bei mindestens 2,44 US-Dollar liegen. Warum das wichtig ist? Entsprechend sollte das Kurs-Gewinn-Verhältnis im Worst-Case einen Wert von 24 betragen. Ein solider Wert, der langfristig orientiert solide Renditen und vor allem wachsende Gewinnrenditen ermöglichen kann. Vor allem, wenn die Inflation hält und die Pricing-Power relevant bleibt.

Aber es sollte dann doch mehr geben als 300,30 Euro Dividende bei einem Einsatz von 10.000 Euro. Im Endeffekt dürften die Investoren vor allem weiteres Dividendenwachstum erwarten. Nach 4,8 % zu Beginn dieses Jahres könnte ein solcher weiterer Schritt die Dividendenrendite weiter erhöhen. Entsprechend könnte auch eine höhere Ausschüttung bei dem Dividendenkönig möglich sein. Stabilität des Ausschüttungsverhältnisses und den Status als Dividendenkönig mit sechs Jahrzehnten jährlich wachsender Zahlungen können wir wohl voraussetzen.

Nicht der Deal für jedermann!

10.000 Euro in Coca-Cola investieren und 300,30 Euro Dividende kassieren ist kein schlechter Deal. Allerdings auch nicht für jeden der perfekte. Wenn wir bedenken, dass der Getränkekonzern für seine Qualität relativ fair bepreist ist, so ist der logische Schluss, dass wir Wachstum und Zeit benötigen, um unser Renditepotenzial zu maximieren.

Wer schnell ein starkes passives Einkommen benötigt, der sollte besser auf Alternativen setzen. Außerdem sind 10.000 Euro ein vergleichsweise hoher Einsatz. Ich würde daher zumindest die Flexibilität haben, um gestaffelt vorzugehen und nicht alles auf einmal in Coca-Cola investieren.

Der Artikel 10.000 Euro investieren, 300,30 Euro Dividende kassieren. Deal? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $47.50 Calls auf Coca-Cola.

Motley Fool Deutschland 2022

Meistgelesene Artikel