Deutsche Marine: Boote zurück von Nord-Stream-Aufklärungsmission

dpa-AFX · Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundespolizei und Soldaten der Deutschen Marine haben die ersten Phase einer gemeinsamen Aufklärungsmission nach den Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee abgeschlossen. Das Minenjagdboot "Dillingen" und das Mehrzweckboot "Mittelgrund" seien nach ihrer Amtshilfe für die Bundespolizei zurückgekehrt, teilte die Marine am Freitag mit. Über mögliche erste Ergebnisse von Untersuchungen sagten Sicherheitsbehörden und Sprecher von Regierungsstellen in Berlin am Freitag noch nichts. Experten hatten Aufnahmen der Beschädigungen an den Pipelines nahe der dänischen Insel Bornholm machen sollen.

Ende September waren nach Angaben von Behörden insgesamt vier Unterwasser-Lecks an den beiden Pipelines festgestellt worden, aus denen tagelang enorme Mengen an Gas austraten. Die Lecks befinden sich in der Nähe der Ostsee-Insel Bornholm teils in dänischen, teils in schwedischen Gewässern. Mindestens zwei Explosionen hätten sich demnach unter Wasser ereignet. Die EU und die Nato gehen dabei von Sabotage aus. Der Kreml hatte Spekulationen über eine russische Beteiligung als "dumm und absurd" zurückgewiesen./cn/DP/stw

Meistgelesene Artikel