Bitcoin droht Fall unter 16 000 US-Dollar - Binance bläst FTX-Kauf ab

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Absage der erst einen Tag zuvor angekündigten Übernahme von FTX.com hat am Mittwoch den Bitcoin in die Nähe von 16 000 US-Dollar gedrückt. Die marktgrößte und älteste Digitalwährung fiel zuletzt auf 16 148 Dollar. Am Morgen hatte der Kurs noch zeitweise bei mehr als 18 000 Dollar gelegen. Anschließend hatten Spekulationen über das Platzen der Übernahme den Bitcoin bereits unter 17 000 Dollar fallen lassen.

Auslöser der Kursverluste waren neuerliche Sorgen um die Stabilität des vergleichsweise jungen Kryptosektors, die am Dienstag aufkamen. Nach Berichten über Liquiditätsprobleme beim großen Handelsplatz FTX kündigte der Rivale Binance die teilweise Übernahme des Konkurrenten an. Demnach soll es bei FTX zu erheblichen Mittelabflüssen seitens Anlegern gekommen sein. Vor den Meldungen hatte der Bitcoin am Dienstag noch bei über 20 000 Dollar notiert.

Nach entsprechenden Pressemeldungen bestätigte Binance am Mittwoch kurz vor Schluss der US-Börsen, dass man die Übernahme von FTX.com abgeblasen habe. Die Schwierigkeiten der Handelsplattform überstiegen die Fähigkeit des Unternehmens zu helfen, hieß es in einer Mitteilung.

"Es gibt offensichtlich Zweifel daran, dass eine Liquiditätskrise und die damit im Zusammenhang stehenden Ansteckungsrisiken für die Branche doch nicht abgewendet werden können", hatte Experte Timo Emden von Emden Research vor der Stellungnahme von Binance geschrieben. Bei weiter fallenden Notierungen, dürften sich nicht wenige Unternehmen mit Existenzängsten konfrontiert sehen./he

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel