Hella-Mutter Faurecia schneidet operativ etwas besser ab - Jahresverlust

dpa-AFX · Uhr

NANTERRE (dpa-AFX) - Der französische Autozulieferer Faurecia hat im vergangenen Jahr den Mangel an Halbleitern und die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs zu spüren bekommen. Zudem belasteten die Lockdowns in China das Geschäft, wie die Hella-Mutter am Montag in Nanterre mitteilte. Während die Erlöse vor allem dank des Zukaufs des deutschen Scheinwerfer-Spezialisten Hella kräftig zulegten, rutschte das Unternehmen nach Steuern aufgrund von Kosten für die Übernahme und Einmalaufwendungen für den Rückzug aus Russland in die Verlustzone. Die Aktie legte im frühen Handel bis zu sechs Prozent zu.

2022 kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um 63 Prozent auf knapp 25,5 Milliarden Euro. Aus eigener Kraft - also ohne Währungs- und Übernahmeeffekte - stieg der Erlös um 17 Prozent. Der bereinigte operative Gewinn (bereinigtes Ebitda) legte um rund 43 Prozent auf gut drei Milliarden Euro zu. Das war mehr als Analysten erwartet hatten. Unter dem Strich wies Faurecia einen auf die Aktionäre anfallenden Verlust von 382 Millionen Euro aus. Im Vorjahr hatte das Unternehmen ein Minus von fast 79 Millionen Euro ausgewiesen.

Für 2023 peilt die Hella-Mutter einen Umsatz von 25,2 bis 26,2 Milliarden Euro an. Analysten haben etwas mehr auf ihren Zettel. Die operative Marge soll sich von 4,4 Prozent im Vorjahr auf 5 bis 6 Prozent verbessern./mne/zb/mis

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Eilmeldung
Uber - neues Trade-Setupheute, 11:48 Uhr · onvista
Uber - neues Trade-Setup
Einspruch gegen Steuerbescheid
So holst du dir Geld vom Fiskus zurück04. Juni · onvista-Partners
So holst du dir Geld vom Fiskus zurück

Das könnte dich auch interessieren

Musk gegen Trump
Einstige Allianz endet in Schlammschlachtheute, 06:35 Uhr · dpa-AFX
Einstige Allianz endet in Schlammschlacht
US-Aktienmarkt
Dow Jones gewinnt nach Arbeitsmarktberichtheute, 14:55 Uhr · dpa-AFX
Dow Jones gewinnt nach Arbeitsmarktbericht
Rüstungsbranche
Nato beschließt größtes Aufrüstungsprogramm seit Jahrzehntengestern, 13:09 Uhr · dpa-AFX
Nato beschließt größtes Aufrüstungsprogramm seit Jahrzehnten
Kryptowährung
Bitcoin fällt auf tiefsten Stand seit Mitte Maigestern, 22:54 Uhr · dpa-AFX
Bitcoin
MDax-Aktie
Hensoldt setzt Rekordjagd fort - Nato-Minister tagengestern, 13:50 Uhr · dpa-AFX
Hensoldt setzt Rekordjagd fort - Nato-Minister tagen