GNW-Adhoc: Euro Manganese begrüßt europäisches Gesetz über kritische Rohstoffe

dpa-AFX · Uhr

^VANCOUVER, British Columbia, March 22, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Euro Manganese

Inc. (TSX-V und ASX: EMN; OTCQX: EUMNF; Frankfurt: E06) (das ?Unternehmen" oder
?EMN") begrüßt den am 16. März 2023 veröffentlichten Vorschlag der Europäischen
Kommission (?EK" oder ?Kommission") für ein Gesetz über kritische Rohstoffe
(Critical Raw Materials Act, ?CRMA" oder das ?Gesetz"), in dem dargelegt wird,
wie die Europäische Union (?EU") eine sichere und nachhaltige Versorgung mit
kritischen Rohstoffen gewährleisten will, die für die Unterstützung der
Energiewende unerlässlich sind. Das Unternehmen unterstützt diese vorgeschlagene
Gesetzgebung und ist der Ansicht, dass sein Chvaletice-Manganprojekt (das
?Chvaletice-Projekt" oder das ?Projekt") in der Tschechischen Republik
wahrscheinlich wie unten beschrieben davon profitieren wird.
Wichtige Highlights für Euro Manganese
  * Hochreines Mangan (Batteriequalität) als strategischer Rohstoff
    eingeschlossen. ?Mangan - Batteriequalität" wurde in die Liste der
    kritischen Rohstoffe aufgenommen, die in dem Gesetz als solche von hoher
    wirtschaftlicher Bedeutung und hohem Versorgungsrisiko für die EU bezeichnet
    werden. ?Mangan - Batteriequalität" wurde ebenfalls als strategischer
    Rohstoff identifiziert, womit sein hoher Stellenwert für die Bemühungen
    Europas zur Dekarbonisierung und für Anwendungen in der Verteidigung und
    Raumfahrt anerkannt wird.
Europa ist derzeit zu 90 % auf Importe von hochreinem Mangan angewiesen.(1) Das
Chvaletice-Projekt des Unternehmens wird bei voller Produktion voraussichtlich
fast 50 kt hochreines Manganmetall pro Jahr liefern und damit etwa 25 % des
europäischen Bedarfs decken und der EU helfen, ihre Abhängigkeit vom Handel mit
diesem strategischen Rohstoff zu verringern.
  * Das Chvaletice-Projekt unterstützt die EU-Forderung nach lokaler Gewinnung,
    Verarbeitung und Verwendung von recycelten Rohstoffen. Das Gesetz setzt
    klare Maßstäbe für den inländischen Abbau, die Verarbeitung und das
    Recycling. Bis zum Jahr 2030 sollen alle kritischen Rohstoffe, die in der EU
    jährlich verbraucht werden, folgende Kriterien erfüllen:
      * 10 % sollen aus Quellen in der Europäischen Union gewonnen werden;
      * 40 % sollen innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden; und
      * 15 % sollen aus recycelten Materialien stammen.
Das Unternehmen ist der Ansicht, dass das Chvaletice-Projekt alle drei
Anforderungen erfüllt. Die hochreinen Manganprodukte des Projekts werden in der
Tschechischen Republik abgebaut und veredelt. Da im Rahmen des Projekts Mangan
aus historischen Bergbauabfällen wiederaufbereitet wird, um hochreines Mangan
für die Lieferkette von Elektrofahrzeugbatterien zu produzieren, können die
Produkte des Projekts ebenfalls als Recyclingmaterial eingestuft werden. Darüber
hinaus hat das Unternehmen mit der Evaluierung der Wiederaufbereitung von
manganreichen Nebenprodukten aus dem Batterierecycling begonnen.
  * Das Chvaletice-Projekt erfüllt die Kriterien für die Anerkennung als
    strategisches Projekt. Zur Stärkung der EU-Rohstoffwertschöpfungskette führt
    das Gesetz über kritische Rohstoffe das Konzept der strategischen Projekte
    ein, d. h. Projekte, die einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung der
    Versorgung der EU mit strategischen Rohstoffen leisten. Weitere
    Anerkennungskriterien sind:
      * Das Projekt ist technisch durchführbar und die Produktionsmengen können
        mit hinreichender Sicherheit geschätzt werden.
      * Das Projekt wird nachhaltig durchgeführt: Minimierung der
        Umweltauswirkungen, Anwendung sozialverträglicher Praktiken, Schaffung
        hochwertiger Arbeitsplätze und sinnvolle Einbindung der lokalen
        Gemeinschaften.
      * Das Projekt hat einen grenzüberschreitenden Nutzen über den betreffenden
        Mitgliedstaat hinaus.
Es wird ein Europäischer Ausschuss für kritische Rohstoffe (der ?Ausschuss")
eingerichtet, der die Anträge auf Anerkennung als strategisches Projekt
bewertet. Der Ausschuss legt der Kommission eine Stellungnahme vor, die dann
innerhalb von 60 Tagen eine Entscheidung über die Anerkennung eines Projekts als
strategisches Projekt trifft.
Für Euro Manganese ist anzumerken, dass die Kommission der Bearbeitung von
Anträgen für Projekte auf bestimmten Stufen der Wertschöpfungskette Vorrang
einräumen kann, um eine ausgewogene Vertretung strategischer Projekte für alle
strategischen Rohstoffe zu gewährleisten und die im Gesetz festgelegten
Benchmarks für den Abbau und die Verarbeitung zu erreichen (siehe obigen Punkt).
Als derzeit einzige bekannte Manganressource in der EU ist das Unternehmen der
Ansicht, dass dem Chvaletice-Projekt Priorität eingeräumt werden sollte.
Das Unternehmen beabsichtigt, einen Antrag auf Anerkennung des Chvaletice-
Projekts als strategisches Projekt zu stellen, sobald das Antragsverfahren
eröffnet wird.
  * Strategische Projekte, die für eine vorrangige Genehmigung in Frage
    kommen. Das Gesetz über kritische Rohstoffe sieht eine zentrale Anlaufstelle
    vor, in der die Mitgliedstaaten eine einzige nationale Behörde benennen, die
    für die Erleichterung und Koordinierung des Genehmigungsverfahrens zuständig
    ist.  Strategische Projekte sind vorrangig zu behandeln, und zwar auch
    Projekte, die vor ihrer Ausweisung als strategische Projekte in das
    Genehmigungsverfahren aufgenommen wurden.
  * Unterstützung beim Zugang zu Finanzmitteln und Erleichterung von
    Abnahmevereinbarungen für strategische Projekte. Das Gesetz über kritische
    Rohstoffe schlägt vor, die Mitgliedstaaten und die Kommission mit den
    einschlägigen Finanzinstitutionen und InvestEU zusammenzubringen, um den
    Zugang zu Finanzmitteln für strategische Projekte zu erörtern und zu
    koordinieren und um Abnahmevereinbarungen zu erleichtern. Zu den im Gesetz
    genannten Kapitalquellen gehören:
      * die Europäische Investitionsbank (?EIB") und die Europäische Bank für
        Wiederaufbau und Entwicklung (?EBWE");
      * private Finanzinstitute;
      * Instrumente und Programme der Mitgliedstaaten, einschließlich nationaler
        Banken und Institutionen; und
      * einschlägige Förder- und Finanzierungsprogramme der Europäischen
        Union.
Bemerkenswert ist, dass die Kommission vor kurzem die Vorschriften für
staatliche Beihilfen angepasst hat, um den Mitgliedstaaten mehr Flexibilität bei
der Gewährung von Beihilfen zu geben, auch für die Produktion kritischer
Rohstoffe im Zusammenhang mit den wichtigsten Netto-Null-Technologien.
___________________________________
(1) Quelle: BMO Global Commodities Research.
Dr. Matthew James, President und CEO von Euro Manganese, kommentierte dies wie
folgt:
?Die Sicherung des Zugangs zu wichtigen Rohstoffen zur Unterstützung der
Energiewende war noch nie so wichtig wie heute. Wir begrüßen das von der
Europäischen Kommission vorgeschlagene Gesetz über kritische Rohstoffe und die
damit verbundenen Möglichkeiten für das Chvaletice-Manganprojekt. Wir
konzentrieren uns weiterhin darauf, das Chvaletice-Projekt voranzutreiben, um
die europäische Batterie-Wertschöpfungskette mit einer kohlenstoffarmen,
sicheren Quelle für hochreines Mangan zu versorgen.
Über Euro Manganese
Euro Manganese ist ein Batteriematerial-Unternehmen, dessen Ziel es ist, ein
führender Hersteller von hochreinem Mangan für die Elektrofahrzeugindustrie zu
werden. Das Unternehmen treibt die Erschließung des Chvaletice-Manganprojekts in
der Tschechischen Republik voran und prüft anfänglich die Möglichkeit,
Manganprodukte in Batteriequalität in Bécancour, Québec (Kanada), herzustellen.
Das Chvaletice-Manganprojekt ist ein einzigartiges Recycling- und
Sanierungsprojekt, bei dem alte Abfälle aus einer stillgelegten Mine
wiederverwertet werden. Es ist darüber hinaus die einzige beträchtliche
Manganquelle in der Europäischen Union, was das Unternehmen strategisch
positioniert, um Batterielieferketten mit unentbehrlichen Rohstoffen zu
versorgen, um den weltweiten Wandel hin zu einer CO2-armen Kreislaufwirtschaft
zu unterstützen.
Euro Manganese ist sowohl an der TSXV als auch an der ASX notiert und wird auch
an der OTCQX gehandelt.
Genehmigt zur Freigabe durch den CEO von Euro Manganese Inc.
Weder TSX Venture Exchange noch ihre Regulierungs-Serviceanbieter (entsprechend
der Definition dieses Begriffs in den Richtlinien von TSX Venture Exchange) oder
die ASX übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit
dieser Pressemitteilung.
Anfragen
Dr. Matthew James
President & CEO
+44 (0)747 229 6688
Louise Burgess
Senior Director, Investor Relations & Communications
+1 (604) 312-7546
lburgess@mn25.ca (mailto:lburgess@mn25.ca)
Anschrift der Gesellschaft: #709 -700 West Pender St., Vancouver, British
Columbia, Kanada, V6C 1G8
Website: www.mn25.ca (http://www.mn25.ca/)
Zukunftsgerichtete Aussagen
Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen ?zukunftsgerichtete
Aussagen" oder ?zukunftsgerichtete Informationen" im Sinne der geltenden
Wertpapiergesetze dar. Solche Aussagen und Informationen beinhalten bekannte und
unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können,
dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens,
seines Chvaletice-Projekts, seiner Wachstumsstrategie für Nordamerika oder der
Branche wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen
abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen
ausgedrückt oder impliziert werden. Solche Aussagen lassen sich durch die
Verwendung von Wörtern wie z. B. ?kann", ?würde", ?könnte", ?wird",
?beabsichtigt", ?erwartet", ?glaubt", ?plant", ?antizipiert", ?schätzt",
?geplant", ?prognostiziert", ?vorhersagt" und andere ähnliche Begriffe
identifizieren oder erklären, dass bestimmte Maßnahmen, Ereignisse oder
Ergebnisse ergriffen werden, auftreten oder erreicht werden ?können", ?könnten",
?würden" oder ?werden".
Zu diesen zukunftsgerichteten Informationen oder Aussagen gehören unter anderem
Aussagen über die Absichten des Unternehmens hinsichtlich der Entwicklung des
Chvaletice-Projekts in der Tschechischen Republik, die Fähigkeit des
Unternehmens, hochreines Manganmetall zu liefern und die europäische Nachfrage
zu befriedigen, die Attraktivität der Produkte des Unternehmens, die Fähigkeit
des Projekts, vom vorgeschlagenen Gesetz über kritische Rohstoffe zu
profitieren, die Eignung des Projekts, die Anforderungen des vorgeschlagenen
Gesetzes über kritische Rohstoffe zu erfüllen, die Frage, ob die hochreinen
Manganprodukte des Projekts als Recycling-Materialien gelten, die Fähigkeit des
Unternehmens, Recycling-Aktivitäten durchzuführen, und die Frage, ob das Projekt
als strategisches Projekt eingestuft wird, wodurch es für eine mögliche
Priorisierung bei der Erteilung von Genehmigungen und Unterstützung beim Zugang
zu Finanzmitteln und bei der Erleichterung von Abnahmevereinbarungen in Frage
kommt.
Die Leserinnen und Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht zu sehr auf
zukunftsorientierte Informationen oder Aussagen zu verlassen. Zukunftsgerichtete
Aussagen unterliegen einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen
können, dass die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens wesentlich von den in
den zukunftsgerichteten Aussagen genannten abweichen, und selbst wenn solche
Ergebnisse tatsächlich oder im Wesentlichen realisiert werden, kann nicht
garantiert werden, dass sie die erwarteten Folgen oder Auswirkungen auf das
Unternehmen haben werden.
Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder
Ereignisse wesentlich von den derzeitigen Erwartungen abweichen, gehören unter
anderem: Verzögerungen, Änderungen oder politische Herausforderungen für das
vorgeschlagene Gesetz über kritische Rohstoffe; die Fähigkeit, angemessene
Verarbeitungskapazitäten zu entwickeln; die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit
von Ausrüstungen, Anlagen und Lieferanten, die für den Abschluss der
Erschließung erforderlich sind; die Kosten für Verbrauchsmaterialien und Förder-
und Verarbeitungsanlagen; Risiken und Ungewissheiten im Zusammenhang mit der
Fähigkeit, die erforderlichen Lizenzen oder Genehmigungen zu erhalten, zu ändern
oder aufrechtzuerhalten; Risiken im Zusammenhang mit dem Erwerb von
Oberflächenrechten; Risiken und Ungewissheiten im Zusammenhang mit den
erwarteten Produktionsraten; Zeitplan und Umfang der Produktion und Gesamtkosten
der Produktion; Risiken und Ungewissheiten im Zusammenhang mit der Genauigkeit
von Mineralressourcen- und Reservenschätzungen, des Preises der hochreinen
Manganprodukte des Unternehmens, Stromversorgungsquellen und -preisen sowie
abnehmenden Mengen oder Gehalten von Mineralressourcen und Reserven; Änderungen
der Projektparameter im Zuge der weiteren Feinabstimmung der Pläne; Risiken im
Zusammenhang mit weltweiten Epidemien oder Pandemien und anderen
Gesundheitskrisen, einschließlich der Auswirkungen des Coronavirus (COVID-19);
Verfügbarkeit und Produktivität qualifizierter Arbeitskräfte; Risiken und
Ungewissheiten im Zusammenhang mit Produktionsunterbrechungen; unvorhergesehene
technologische und technische Probleme; die Angemessenheit der Infrastruktur;
Risiken im Zusammenhang mit den Arbeitsbedingungen im Projekt, Unfällen oder
Arbeitskämpfen, sozialen Unruhen oder Kriegen, der Möglichkeit, dass zukünftige
Ergebnisse nicht mit den Erwartungen des Unternehmens übereinstimmen, Risiken im
Zusammenhang mit Abweichungen des Mineralgehalts und des Gehalts der Ressourcen
von den Vorhersagen; Abweichungen bei den Gewinnungs- und
Abbaugeschwindigkeiten, Entwicklungen auf den Märkten für Elektroautobatterien
und in der chemischen Industrie sowie Risiken im Zusammenhang mit
Wechselkursschwankungen, Änderungen von Gesetzen oder Bestimmungen und der
Regulierung durch verschiedene Regierungsbehörden. Eine weitere Erörterung der
für das Unternehmen relevanten Risiken sind unter ?Risikofaktoren" im
Jahresbericht des Unternehmens für das Geschäftsjahr zum 30. September 2022 zu
finden, verfügbar auf dem SEDAR-Profil des Unternehmens unter www.sedar.com.
Alle zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Einschätzungen
des Unternehmens sowie auf verschiedenen Annahmen, die das Unternehmen getroffen
hat, und auf Informationen, die dem Unternehmen derzeit zur Verfügung stehen. Im
Allgemeinen beinhalten diese Annahmen unter anderem: das Vorhandensein und die
Kontinuität von Mangan im Chvaletice-Projekt mit geschätzten Gehalten; die
Fähigkeit des Unternehmens, alle erforderlichen Landzugangsrechte zu erhalten;
die Fähigkeit des Unternehmens, alle erforderlichen Umwelt- und anderen
Genehmigungen zu erhalten; die Verfügbarkeit von Personal, Maschinen und
Ausrüstung zu geschätzten Preisen, in gutem Zustand und innerhalb der
geschätzten Lieferzeiten; Wechselkurse; angenommene Manganverkaufspreise und
Wechselkurse; Wachstum des Manganmarktes; angemessene Abzinsungssätze, die auf
die Cashflows in den Wirtschaftsanalysen angewendet werden; Steuersätze und
Lizenzgebühren, die für die vorgeschlagenen Betriebe gelten; die Verfügbarkeit
akzeptabler Finanzierungen für das Chvaletice-Projekt und für den weiteren
Betrieb; erwartete Abbauverluste und Verwässerung; Erfolg bei der Realisierung
der vorgeschlagenen Betriebe in der Tschechischen Republik und für die
Wachstumsstrategie des Unternehmens für Nordamerika; und die Nachfrage nach den
Produkten des Unternehmens.
Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen
auf dem beruhen, was das Management des Unternehmens für vernünftige Annahmen
hält, kann das Unternehmen den Investoren nicht garantieren, dass die
tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen
werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich auf das Datum dieser
Pressemitteilung und werden durch diese Warnhinweise ausdrücklich in ihrer
Gesamtheit eingeschränkt. Vorbehaltlich der geltenden Wertpapiergesetze
übernimmt das Unternehmen keine Verpflichtung, die hierin enthaltenen
zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um
Ereignisse oder Umstände widerzuspiegeln, die nach dem Datum dieser
Pressemitteilung eintreten.
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