Bertelsmann trennt sich von Callcenter-Tochter Majorel

dpa-AFX · Uhr
Artikel teilen:

GÜTERSLOH (dpa-AFX) - Der Bertelsmann-Konzern trennt sich von seiner Dienstleistungstochter Majorel. Das Unternehmen habe ein Übernahmeangebot des französischen Unternehmens Teleperformance angenommen, teilte Bertelsmann am Mittwoch mit. Demnach zahlen die Franzosen 30 Euro je Aktie. Der Verkauf hat ein Gesamtvolumen von drei Milliarden Euro, wobei eine Milliarde in Teleperformance-Aktien ausgegeben wird. Bertelsmann hatte zuletzt 39,5 Prozent der Anteile an der Dienstleistungstochter für Callcenter gehalten und erlöst damit jetzt rund 1,2 Milliarden Euro.

Der weltweite Markt der Callcenter-Anbieter konsolidiere sich stark, erklärte ein Bertelsmann-Sprecher zu den Gründen des Verkaufs. Weltweit sei bei der Auftragsvergabe die Größe der Unternehmen für die Kunden entscheidend. Teleperformance hat über 400 000 Mitarbeiter.

Majorel wurde 2019 als gemeinsames Projekt mit der marokkanischen Saham Group gegründet. 2021 folgte der Schritt an die Börse. Im Geschäftsjahr 2022 machte Majorel mit seinen rund 82 000 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro.

Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Regulierungsbehörden. Bertelsmann mit seinen 165 000 Mitarbeitern kommt auf einen Umsatz von 20,2 Milliarden Euro. Zum Konzern gehören neben dem Medienbereich mit der RTL Group auch der Dienstleister Arvato und das Musikgeschäft BMG. Auch im Bildungs- und Investmentbereich ist der Konzern tätig./lic/DP/jha

Das könnte dich auch interessieren

US-Chipkonzern
Nvidia hat wohl gegen chinesische Kartellgesetze verstoßenheute, 11:34 Uhr · Reuters
Nvidia hat wohl gegen chinesische Kartellgesetze verstoßen
VW-China-Chef
Auto-Preiskampf verschärft sich in China und Europagestern, 18:24 Uhr · dpa-AFX
Auto-Preiskampf verschärft sich in China und Europa
Moderna, Biontech, Pfizer
Aktien von Impfstoff-Herstellern sacken ab12. Sept. · dpa-AFX
Aktien von Impfstoff-Herstellern sacken ab
Premium-Beiträge
Kolumne von Stefan Riße
Zuckerberg und Co.: US-Techelite gibt ein armseliges Bild abheute, 12:36 Uhr · Acatis
Chartzeit Wochenausgabe 14.09.2025
Drei Grafiken zeigen, wie es um die US-Wirtschaft stehtgestern, 19:59 Uhr · onvista