SGL CARBON - Gut getimte Aufstufung

GodmodeTrader · Uhr
  • SGL CARBON SE - WKN: 723530 - ISIN: DE0007235301 - Kurs: 9,510 € (XETRA)

Ende April äußerten sich bereits die Experten von Berenberg positiv zur Aktie von SGL Carbon. Heute legen die Analysten von Jefferies nach. Sie stufen die Aktie mit "Buy" ein und vergeben als Kursziel 10,50 EUR.

Als Begründung führt Analyst Henrik Paganetty an, SGL Carbon dürfte die Restrukturierung hinter sich haben und nun wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren. Interessant sei vor allen Dingen das Geschäft mit Siliziumkarbib-Halbleitern, das hohe Margen erzielen könne.

Mit Blick auf die Historie ist SGL Carbon eher als ein Problemkind am deutschen Aktienmarkt einzuordnen. Die Ergebnisse schwanken massiv. Das laufende Jahr wird wohl einen kräftigen Gewinnrückgang mit sich bringen. Erst 2024 rechnen Analysten wieder mit einer deutlichen Erholung des Ergebnisses.

Aufwärtstrend seit 2020

Im größeren Bild zeigt sich bei der Aktie aus charttechnischer Sicht eine intakte Aufwärtsbewegung seit dem Tief 2020. Eine Korrektur endete im Jahr 2022. Im Korrekturtief bestätigte der SDAX-Titel die Trendlinie seit 2020, es lässt sich seither auch eine Trendkanal konstruieren, der weiteren Spielraum lässt.

SGL Carbon-Aktie (Wochenchart)
SGL Carbon-Aktie (Wochenchart)

Mit Blick auf den Tageschart könnte man vermuten, bei Jefferies rede auch der ein oder andere Charttechniker ein Wörtchen mit. Jedenfalls war die Aufstufung heute bestens getimt, hievt den Wert per Gap über den Widerstand bei 9,40 EUR. Perspektivisch wäre der Weg damit frei in die Kursregion um 10,80 EUR. Absicherungen könnten je nach Risikoneigung unter 8,83 oder 8,33 EUR erfolgen.

Fazit: Fundamental ist Skepsis bei SGL Carbon immer angebracht, das zeigt die Historie. Charttechnisch hinterlässt der Wert einen ansprechenden Eindruck und ist für Ausbruchstrader interessant.

SGL Carbon-Aktie
SGL Carbon-Aktie

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über stock3 Terminal. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Hier findest du alle Infos zum Handel über stock3.

stock3 2023 - Autor: Bastian Galuschka, Stv. Chefredakteur)

Neueste exklusive Artikel