Hochtief steigert Gewinn - Prognose für 2023 bestätigt

dpa-AFX · Uhr

ESSEN (dpa-AFX) - Der Baukonzern Hochtief hat in den ersten neun Monaten mehr verdient. Vor allem laufen die Regionen Nordamerika und Europa sowie die Geschäfte des spanischen Autobahnbetreibers Abertis , an dem Hochtief rund 20 Prozent hält, deutlich besser. Der um Sondereffekte bereinigte Konzerngewinn sei in den ersten neun Monaten im Jahresvergleich um 5,9 Prozent auf 403,1 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Essen mit.

Im laufenden Jahr rechnet Hochtief dank eines guten Auftragsbestands weiter mit einem um Sondereffekte bereinigten Nettogewinn von 510 bis 550 Millionen Euro. 2022 war der bereinigte Gewinn kräftig auf knapp 522 Millionen gestiegen.

Inklusive Sondereffekten wies Hochtief in den ersten neun Monaten 2023 einen Gewinn von 380,9 Millionen Euro aus. Das waren 7,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Umsatz kletterte um 6,5 Prozent auf knapp 20,4 Milliarden Euro./mne/jha/

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel