EXXON MOBIL – Ich mag sie nicht, aber…

GodmodeTrader · Uhr
  • Exxon Mobil Corp. - WKN: 852549 - ISIN: US30231G1022 - Kurs: 103,880 $ (NYSE)

Für Anleger und interessierte Trader bietet sich in der Exxon-Aktie momentan eine interessante Ausgangsbasis. Im Zuge der im September einsetzenden Verkäufe erreichte der Aktienkurs zuletzt den Unterstützungsbereich ab ca. 101 USD. Auf diesem Preisbereich kam es bereits in den vergangenen beiden Wochen zu kurzfristigen Käufen. Vollends durchsetzen konnten sich die Bullen bis dato aber noch nicht.

Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben. Wie im langfristigen Wochenchart zu sehen ist, ist der angesprochene Unterstützungsbereich in diesem Jahr ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt. Bereits mehrfach konnte dieser erfolgreich verteidigt werden und sollte es auch dieses Mal gelingen, sind Kursgewinne auf 114 USD und sogar wieder zu zentralen Widerstandszone bei 119,63 USD möglich. Um einen neuen Bullenmarkt zu starten, müsste diese aber aus dem Weg geräumt werden.

Ich mag sie nicht, weil…

Fairerweise muss ich jedoch dazusagen, dass mir das aktuelle Set-up in der Exxon-Aktie nicht liegt. Hierbei handelt es sich um eine Art Rangetrading. In diesem sollte es im entscheidenden Unterstützungsbereich zu einer Stabilisierung und wieder anziehenden Notierungen kommen.

Die positive Wahrscheinlichkeit hat jedoch einen Preis. Der Unterstützungsbereich ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine Preiszone und kein festes Level. Im Klartext bedeutet dies, dass die Kurse leicht oberhalb dessen, aber auch leicht unterhalb dessen abdrehen können und genau hierin liegt das praktische Problem. Wann beginnt man zu kaufen und wie viel Spielraum räumt man der Aktie ein?

Analytisch lässt sich diese Thematik einfach beschreiben. Ein nachhaltiger Ausbruch unter das Jahrestief bei 98,02 USD sollte schlichtweg vermieden werden. Ein kurzes Stoppfischen ist jedoch erlaubt. Praktisch bedeutet dies, im Bereich des bisherigen Jahrestiefs genau hinzuschauen und im Zweifel bei zu starkem Abwärtsdruck, die Finger von der Aktie zu lassen.

Fazit: Spekulativ orientierte Anleger können in der Exxon-Aktie im aktuellen Preisbereich bis hin zu ca. 96 USD beginnen, eine Position aufzubauen. Im Idealfall kann der Kurs in den nächsten Wochen und Monaten wieder auf knapp 120 USD durchstarten. Einen nachhaltigen Ausbruch unter 98,02 USD möchte man dabei aber nicht sehen.

Trading kannst du nicht nur lernen, du musst es auch! Ich helfe dir dabei! Die Trader-Ausbildung! Zeit, alte, erfolglose Routinen zu durchbrechen und den Weg zu gehen, den JEDER erfolgreiche Trader gegangen ist! Jetzt informieren!

Exxon Mobil Corp. Aktie
Exxon Mobil Corp. Aktie

stock3 2023 - Autor: Rene Berteit, Technischer Analyst und Coach)

Neueste exklusive Artikel