Wall Street

New York Ausblick: Moderate Gewinne - Warten auf Jobdaten

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Stuart Monk/Shutterstock.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Am US-Aktienmarkt zeichnen sich am Donnerstag moderate Auftaktgewinne ab. Anleger warten auf den monatlichen US-Arbeitsmarktbericht am Freitag, der für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed wichtig ist. Sie erhoffen sich von den Daten Rückschlüsse auf den Zeitpunkt einer ersten US-Leitzinssenkung. Die Erwartungen hatten sich zuletzt weiter nach hinten verschoben.

Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial rund eine Stunde vor dem Auftakt auf 39 247 Punkte und damit 0,3 Prozent im Plus. Der Nasdaq 100 dürfte ein halbes Prozent höher mit 18 249 Punkten starten. Die Indizes waren Anfang April nach einem starken Jahresstart etwas zurückgefallen, notieren aber weiterhin unweit ihrer Rekorde.

"Am Markt wird seit drei Monaten inzwischen über die Diskrepanz zwischen den Zinssenkungserwartungen und der wirtschaftlichen Realität diskutiert", sagte Stephen Innes, Managing Partner bei SPI Asset Management. Sollte der US-Jobbericht am Freitag die Erwartungen übertreffen, insbesondere wenn er mit starken durchschnittlichen Stundenlöhnen einhergeht, "könnte dies für Aktien zur Stunde der Wahrheit werden", befürchtet er.

Für die Aktien des Jeans-Herstellers Levi Strauss ging es vorbörslich um knapp 12 Prozent nach oben, nachdem das Unternehmen die Prognosen angehoben hatte. Dabei profitiert der Traditionskonzern auch von Kostensenkungen.

Derweil stuften die Analysten der Bank Goldman Sachs die Aktien des Autovermieters Hertz auf "Verkaufen" ab. Sie halten sie angesichts gesunkener Erwartungen für die Vermietpreise für zu hoch bewertet. Die Papiere des Hertz-Wettbewerbers Avis Budget stuften die Experten hingegen von "Verkaufen" auf "Neutral" nach oben. Die Hertz-Aktien büßten vorbörslich 4,6 Prozent ein, Avis gewannen 2,6 Prozent.

Im Fokus bleiben auch die Aktien des Elektroautobauers Tesla . Für sie zeichnete sich nach der Stabilisierung am Vortag wieder ein Minus ab. Der Konzern hatte jüngst mit Absatzzahlen enttäuscht, der Kurs war daraufhin deutlich unter Druck geraten./mis/jha/

Meistgelesene Artikel