Schlichterspruch für Luftsicherheitskräfte angenommen

dpa-AFX · Uhr

BERLIN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Tarifkonflikt um die rund 25 000 privaten Luftsicherheitskräfte ist endgültig beigelegt. Die Gremien der Arbeitgeber wie auch der beteiligten Gewerkschaften haben die am Montag vorgestellte Schlichtungsempfehlung des früheren Bremer Finanz-Staatsrats Hans-Henning Lühr (SPD) angenommen, wie sie am Dienstag berichteten.

Die Zustimmung war erwartet worden, da die Empfehlung einstimmig ausgesprochen worden war. Der Schlichterspruch sieht für die Beschäftigten Gehaltserhöhungen in drei Stufen zwischen 13,1 und 15,1 Prozent in einem Zeitraum von 15 Monaten vor. Das besonders strittige Thema der Mehrarbeitsstunden wurde ausgeklammert und soll erst zum Jahresende wieder aufgegriffen werden./ceb/DP/nas

Neueste exklusive Artikel