AKTIE IM FOKUS 2: Fresenius auf Zweimonatshoch - Tyenne-Start und Zahlenfantasie

dpa-AFX · Uhr
Artikel teilen:

(neu: mehr Details und Hintergrund)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Fresenius haben sich am Dienstag erfolgreich dem Negativtrend im Dax entzogen. Die Papiere der Bad Homburger erklommen als Dax-Spitzenreiter mit einem Plus von bis zu 3,8 Prozent das höchste Niveau seit rund zwei Monaten.

Fresenius gab am Vorabend die US-Markteinführung des Biosimilar Tyenne bekannt. Dabei handelt es sich um ein Nachahmerprodukt des zuvor patentgeschützten Antikörpers Tocilizumab gegen verschiedene Autoimmunerkrankungen.

Laut dem DZ-Bank-Experten Sven Kürten kommt die Markteinführung etwas früher, als er erwartet hatte. Die Nachricht zeige, dass Fresenius weiter auf einem sehr guten Weg sei. Direkte Auswirkungen auf seine Gewinnprognosen sieht er allerdings nicht.

Zudem sendete Fresenius Analysten offenbar positive Signale über den Verlauf des ersten Quartals, über das am 8. Mai berichtet wird. Das Jahr habe offenbar gut begonnen und lasse Spielraum für die Jahresziele, schrieb Analystin Marianne Bulot von der Bank of America. Entscheidend für den Kursverlauf werde der Kapitalmarkttag der Tochter Helios im Juni. Dann rechnet Bulot mit einer Aufstockung des Ausblicks./ag/ajx/jha/

Premium-Beiträge
Trading-Impuls
Rüstungsaktie startet durch: Ausbruch liefert Kaufsignalgestern, 15:00 Uhr · onvista
Bezahldienstleister glänzt beim IPO
15 Prozent Plus zum Börsenstart: So steht das Fintech Klarna fundamental da10. Sept. · onvista
Robinhood & Co. setzen auf die Blockchain
Das verbirgt sich hinter den neuen „Aktien-Token“08. Sept. · onvista