GNW-Adhoc: TrueCommerce-Umfrage zeigt: Mehrheit der Supply-Chain-Führungskräfte plant, neue Technologien zu nutzen, um anhaltende Herausforderungen zu meistern

dpa-AFX · Uhr
    ^MÜNCHEN, July 10, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- TrueCommerce, Inc.
(https://www.truecommerce.com/de/?noredirect=de-
DE&utm_source=whitepaper&utm_medium=press+release&utm_campaign=2024researchstudy
&utm_id=researchstudy), ein globaler Anbieter von Supply-Chain- und
Handelspartner-Konnektivitäts-, Integrations- und Omnichannel-Lösungen, hat eine
Umfrage unter globalen Supply-Chain-Führungskräften für seinen "Supply Chain
Trends Report 2024 - Inflation, Talent and Tech: The Current State of Business
and Supply Chain (https://www.truecommerce.com/de/bericht-zu-supply-chain-
trends-
2024/?utm_source=PR&utm_medium=press+release&utm_campaign=2024researchstudy&utm_
id=researchstudy)" in Auftrag gegeben. Die Studie ergab, dass die gleichen
Herausforderungen in der Lieferkette von Jahr zu Jahr bestehen bleiben. Eine
zentrale Erkenntnis des Reports: Die meisten Führungskräfte planen,
fortschrittliche Technologien wie Supply Chain Management Systeme (SCM), Tools
für den elektronischen Datenaustausch (EDI) und Cloud-basierte ERP-Lösungen
einzusetzen, um diese Hindernisse zu überwinden.
E-Invoicing: Eine Herausforderung und Priorität
Eine der wichtigsten Herausforderungen in der Lieferkette, die die Befragten
hervorhoben, waren die zunehmenden und sich ständig ändernden regulativen
Bestimmungen. Solche Anforderungen steigern die Komplexität, da Führungskräfte
mit Produkt-/Qualitätsvorschriften, Zöllen und Import-/Exportbeschränkungen,
Umweltvorschriften und der Einhaltung von Vorschriften zu kämpfen haben.
Die elektronische Rechnungsstellung (https://www.truecommerce.com/de/e-rechnung-
in-deutschland/) (E-Invoicing) von Finanzbehörden auf der ganzen Welt führt zu
Änderungen der Compliance-Anforderungen und der Art und Weise, wie Transaktionen
verwaltet werden. In Deutschland soll die Einführung der elektronischen
Rechnungsstellung aufgrund eines vom Bundesrat am 23. März 2024 verabschiedeten
Gesetzgebungsvorschlags 2025 verpflichtend werden. Um Compliance zu
gewährleisten, ist es daher für Unternehmen mit globalen Lieferketten von
entscheidender Bedeutung, über die sich ständig weiterentwickelnden E-Invoicing-
und Steuer-Compliance-Mandate in Europa und anderen Teilen der Welt auf dem
Laufenden zu bleiben.
Anders Knudsen, TrueCommerce VP, Marketing and Product in Europe, rät: ?Die
Sensibilisierung für Steuer-Compliance-Mandate ist für Unternehmen von
entscheidender Bedeutung, um kostspielige Strafen zu vermeiden und ihren Ruf zu
erhalten. Bei Compliance geht es nicht nur um die Einhaltung von Vorschriften,
sondern auch darum, den reibungslosen Betrieb Ihres Unternehmens zu
gewährleisten und das Vertrauen Ihrer Kunden und Lieferanten zu stärken. Im
heutigen komplexen globalen Markt kann eine proaktive Einhaltung der
Steuervorschriften einen erheblichen Wettbewerbsvorteil bieten und Ihr
Unternehmen vor potenziellen Störungen schützen."
Anhaltende Herausforderungen Jahr-Jahr
Im Jahr 2023 identifizierten Führungskräfte drei große Herausforderungen, die
sich auf die Lieferkette auswirken, darunter Kostenkontrolle (37 %), Gewinnung
neuer Kunden (34 %) und Gewinnung und Bindung von Talenten (33 %). Im Jahr 2024
bleiben diese drei Herausforderungen bestehen, wobei die Kostenkontrolle (35 %)
und die Bindung von Talenten (35 %) als die wichtigsten aufgeführt werden,
gefolgt von der Gewinnung neuer Kunden (30 %). Während die Befragten die
Herausforderungen im Großen und Ganzen verstehen, zeigen die Daten auch, dass
sie möglicherweise nicht alle Faktoren miteinander verbinden, die sich auf sie
auswirken.
Die Umfrage identifizierte auch andere bedeutende Herausforderungen, die sich
auf die reibungslose Funktion der Lieferkette auswirken, darunter:
  * Unterbrechungen der Lieferkette - Führungskräfte sind am meisten besorgt
    über drei Faktoren im Zusammenhang mit Unterbrechungen der Lieferkette:
    Preisänderungen (45 %), Arbeitskräftemangel (34 %) und Cyberbedrohungen (31
    %).
  * Auftragsmanagement - Die Umfrage ergab, dass 95 % der Unternehmen mit
    Herausforderungen im Auftragsmanagement konfrontiert sind. Dies ist ein
    Schlüssel zur Rationalisierung des Betriebs, zur Steigerung des Umsatzes und
    zur Gewährleistung der Kundenzufriedenheit. Zu den größten Herausforderungen
    gehören Bestandsdiskrepanzen (47 %), Retouren/Reverse-Logistik (46 %) und
    Volumenschwankungen (39 %).
  * Sicherheit, Währung und Qualitätssicherung - Zusätzlich zu den bereits
    erwähnten Herausforderungen in Bezug auf Geschäfts- und Lieferketten sind
    49 % der Führungskräfte von Unternehmen, die Lieferketten verwalten, besorgt
    über Cyberbedrohungen, 43 % sind besorgt über Währungsschwankungen und
    Wechselkurse und 35 % haben Probleme bei der Qualitätskontrolle und
    Sprachunterschiede.
  * Globale Herausforderungen - Regierungsmandate verleihen globalen
    Lieferketten eine weitere Komplexitätsebene. Führungskräfte haben es mit
    Mandaten zu Produkt-/Qualitätsvorschriften (52 %), Zöllen und Import-
    /Exportbeschränkungen (51 %) sowie Umweltvorschriften (42 %) zu tun.
Der Bericht weist ferner darauf hin, dass es zwar Ähnlichkeiten in Bezug auf
Geschäfts- und Lieferkettenherausforderungen zwischen den befragten
Führungskräften geben kann, es jedoch eine Reihe von Ansätzen zur Bewältigung
und Verbesserung dieser Probleme gibt.
Weitere Lieferkettenprioritäten für 2024
Die Umfrage ergab auch, dass in den letzten Jahren fast alle Führungskräfte
Schritte unternommen haben, um das Bestandsmanagement zu verbessern und
Unterbrechungen der Lieferkette zu planen. Ganz oben auf der Liste der
Strategien stand die Einführung neuer Technologien (73 %), während über die
Hälfte (64 %) plant, die Lieferanten zu diversifizieren und/oder den
Sicherheitsbestand zu erhöhen (57 %). Die Studie ergab auch, dass fast 60 % in
Tools für das Supply Chain Management (SCM) und den elektronischen
Datenaustausch (EDI) investieren, um Verzögerungen in der Lieferkette zu
verringern.
Im Jahr 2024 erwarten 71 % der Führungskräfte, mehr für Supply-Chain-Software
auszugeben als im Jahr 2023, wobei der Schwerpunkt auf Investitionen in neue
ERPs liegt. 70 % planen, in diesem Jahr zu investieren. Die Befragten teilten
die Gründe für diese Investitionen mit, einschließlich verbesserter Berichte und
Analysen, Verbesserungen der Verfügbarkeit und besserer
Integrationsmöglichkeiten.
Im Jahr 2023 waren es die Prioritäten der Unternehmensleiter, Umsatzsteigerungen
zu erzielen (39 %), die Genauigkeit der Auftragsabwicklung zu verbessern (33 %)
und die Widerstandsfähigkeit zu verbessern (28 %). Im Jahr 2024 bleibt die
größte Priorität, den Umsatz zu steigern (34 %). Beim Vergleich dieser zuvor
aufgeführten Ziele und Herausforderungen stimmen die beiden jedoch nicht
überein. Zum Beispiel sind Praktiken wie die Verbesserung der Workflow-
Transparenz, die Verkürzung der Markteinführungszeit, die Steigerung der
Produktivität und die Automatisierung von Prozessen Schritte, die die
Kostenkontrolle verbessern könnten, aber sie stehen auf der Liste der Ziele von
Unternehmensführern weit unten.
Den vollständigen Bericht und zusätzliche Ergebnisse sowie umsetzbare
Erkenntnisse für Führungskräfte in der Lieferkette finden Sie unter
https://www.truecommerce.com/de/bericht-zu-supply-chain-trends-2024/
(https://www.truecommerce.com/de/bericht-zu-supply-chain-trends-
2024/?utm_source=PR&utm_medium=press+release&utm_campaign=2024researchstudy&utm_
id=researchstudy).
Folgen Sie TrueCommerce
  * LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/truecommerce-europe)
Über TrueCommerce
Bei TrueCommerce befähigen wir Unternehmen, ihre Lieferkettenleistung zu
optimieren und bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Durch eine einzige
Verbindung zu unserem leistungsstarken globalen Supply-Chain-Netzwerk erhalten
Unternehmen mehr als nur EDI, sie erhalten Zugang zu einem vollständig
integrierten Netzwerk, das ihre Kunden, Lieferanten, Logistikpartner und
internen Systeme verbindet. Unsere cloudbasierten, fully managed Services
unterstützen Unternehmen dabei, ein durchgängiges Lieferkettenmanagement, eine
optimierte Bereitstellung und einen vereinfachten Betrieb zu erreichen. Mit mehr
als 25 Jahren Erfahrung und vertrauenswürdiger Partnerschaft hilft TrueCommerce
Unternehmen, ihr wahres Lieferkettenpotenzial zu erreichen und sie mit unserem
integrationsunabhängigen Netzwerk auf die Zukunft vorzubereiten. Aus diesem
Grund verlassen sich Tausende von Unternehmen - von KMUs bis hin zu den globalen
Fortune 100-Unternehmen in verschiedenen Branchen - auf uns. Um mehr zu
erfahren, besuchen Sie
(https://usw2.nyl.as/t1/34/59sbzl4jkm8agdyd2c64mfg7u/9/00dcabf6728d77bd39fa4a911
b016bbcc2d0b12596a4d4cfc2dc945a7d9ee03f)www.truecommerce.com
(https://www.truecommerce.com/de/?noredirect=de-
DE&utm_source=whitepaper&utm_medium=press+release&utm_campaign=2024researchstudy
&utm_id=researchstudy).
TrueCommerce ist eine Marke von True Commerce, Inc. Alle anderen Marken sind
Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
°