Deutsche Anleihen geben nach

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben am Freitagvormittag leichte Kursverluste hinnehmen müssen. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future fiel am Vormittag um 0,12 Prozent auf 131,59 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg leicht auf 2,51 Prozent.

Die Bundesanleihen gaben damit einen Teil ihrer kräftigen Kursgewinne vom Vortag ab. Auslöser für die Gewinne waren Inflationsdaten, die Erwartungen auf baldige Zinssenkungen in den USA nährten. Der Renditedruck auf dem US-Anleihemarkt pflanzte sich in viele andere Rentenmärkte fort. Der Handelsplatz für US-Staatsanleihen ist der größte Anleihemarkt der Welt, entsprechend groß ist sein Einfluss auf andere Märkte.

Im Tagesverlauf dürften Anleger auf weitere Konjunkturdaten aus den USA achten. Am Nachmittag stehen Preisdaten von der Unternehmensebene und das Konsumklima der Uni Michigan auf dem Programm. Letzteres beinhaltet auch Angaben zu den Inflationserwartungen der Verbraucher, die für die Geldpolitik der US-Zentralbank Fed eine große Rolle spielen./bgf/jsl/jha

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!12. Juli · Acatis
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!
Auswertung der Deutschen Bank
Sechs Grafiken zeigen, wie krass die Börse gerade ist10. Juli · onvista
Jemand betrachtet Aktienkurse.
Chartzeit Eilmeldung
Ethereum - das neue Bitcoin?10. Juli · onvista
Ethereum - das neue Bitcoin?

Das könnte dich auch interessieren