Genauer Zeitpunkt noch nicht bekannt

Inmitten von Unicredit-Krimi: Bettina Orlopp wird neue Commerzbank-Chefin

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Anski21 / Shutterstock.com

Mitten im Übernahmekampf mit der Unicredit besetzt die Commerzbank die Konzernspitze neu. Der Aufsichtsrat habe beschlossen, Finanzvorständin Bettina Orlopp (54) zur Vorstandschefin zu bestellen, teilte das Institut in Frankfurt mit. Sie solle den derzeitigen Vorstandsvorsitzenden Manfred Knof „zeitnah" ablösen. Zugleich werde Firmenkundenvorstand Michael Kotzbauer neuer Vize-Chef der Bank. Der Zeitpunkt für den Wechsel wurde nicht genannt.

Mit Orlopp haben man eine „eine ideale Nachfolgelösung an der Spitze der Commerzbank gefunden", sagte Aufsichtsratschef Jens Weidmann. „Gerade in der jetzigen Phase der Bank sind klare Verantwortlichkeiten entscheidend. Mein großer Dank gilt Manfred Knof, ohne dessen Durchsetzungskraft und strategischen Weitblick die Bank heute nicht wieder so erfolgreich dastehen würde."

Anfang September hatte der Frankfurter Dax-Konzern überraschend mitgeteilt, dass Knof (59) seinen Ende 2025 auslaufenden Vertrag erfüllen, aber nicht verlängern wird. Er führt die Bank seit 2021 und hatte den Umbau der Commerzbank vorangetrieben - samt dem Abbau Tausender Stellen. Unter seiner Führung schaffte das Geldhaus die Wende und erzielte 2023 auch dank der gestiegenen Zinsen einen Rekordgewinn.

Unicredit-Einstieg macht Druck auf Vorstand

Doch mit dem kurz darauf erfolgten Einstieg der italienischen Großbank Unicredit, die nach der Commerzbank greift, geriet Deutschlands zweitgrößte Privatbank unter Druck. Großinvestoren wie die Fondsgesellschaft Deka drangen auf eine zügige Klärung der Vorstandsfrage. In dieser kritischen Phase brauche die Commerzbank Klarheit, hieß es.

Die Unicredit war kürzlich überraschend im großen Stil bei der Commerzbank eingestiegen. Zuletzt hatten sich die Italiener über Finanzinstrumente die Option gesichert, ihren Anteil an der Commerzbank weiter von 9 auf 21 Prozent aufzustocken.

Damit wäre die Unicredit mit Abstand größter Aktionär - vor dem Bund, der rund 12 Prozent hält. Zugleich beantragte die Unicredit die behördliche Erlaubnis, ihren Anteil auf bis zu 29,9 Prozent zu erhöhen. Damit wird ein offizielles Übernahmeangebot für die Commerzbank wahrscheinlicher.

Der Bund hat beschlossen, bis auf Weiteres keine Commerzbank-Aktien mehr zu verkaufen. Die Bundesregierung lehnt den Übernahmeversuch der Unicredit ab. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sprach von einer "unfreundliche Attacke".

Auch Orlopp soll nach einem Bericht der "Financial Times" (FT/Mittwoch) eine Übernahme nicht unterstützen. Zu den Argumenten gegen eine Übernahme durch Unicredit gehört, dass sie die Kreditvergabe der Commerzbank an kleine und mittlere deutsche Unternehmen beeinträchtigen und eine Integration der beiden Banken Jahre dauern könnte, wie mit der Situation vertraute Personen der "FT" sagten.

Orlopp schon länger Favoritin

Orlopp galt schon lange als heiße Kandidatin für die Nachfolge von Knof. Die bisherige Vize-Vorstandschefin arbeitet bereits seit 2014 für die Commerzbank und gehört seit Herbst 2017 dem Vorstand an. Zuvor war sie Partnerin bei der Unternehmensberatung McKinsey. Sich selbst bezeichnete die promovierte Betriebswirtin und Mutter zweier Kinder einmal als "treue Seele", da sie in ihrer Karriere erst für zwei Arbeitgeber tätig war.

"Ich freue mich auf diese herausfordernde Aufgabe, die ich mit Respekt, aber auch mit großem Selbstvertrauen und einem hervorragenden Vorstandsteam an meiner Seite antreten", sagte Orlopp. "Wir haben eine Strategie, die greift, aber auch noch große Aufgaben vor uns."

Orlopp und Kotzbauer erhalten bei Antritt ihrer Ämter einen Vertrag über fünf Jahre, erklärte die Commerzbank weiter. Zur Nachbesetzung der Rolle des Finanzvorstands habe der Aufsichtsrat einen Auswahlprozess angestoßen. Für die Übergangszeit nach der Stabübergabe werde Orlopp die Rolle der Finanzchefin in Personalunion weiterführen.

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 29.06.2025
US-Börsen beeindrucken mit ihrer Performance - wie das wohl weitergeht?gestern, 19:58 Uhr · onvista
US-Börsen beeindrucken mit ihrer Performance - wie das wohl weitergeht?
Kolumne von Stefan Riße
Zweite Chance für den Eurogestern, 14:30 Uhr · Acatis
Zweite Chance für den Euro
Profi-Trader Martin Goersch
Halbjahresausblick 2025: Warum Aktien weiterhin spannend bleibengestern, 09:00 Uhr · onvista
Halbjahresausblick 2025: Warum Aktien weiterhin spannend bleiben

Das könnte dich auch interessieren

Rheinmetall, Renk, Hensoldt
Rüstungswerte springen nach deutlichen Korrekturen wieder an26. Juni · dpa-AFX
Rüstungswerte springen nach deutlichen Korrekturen wieder an
Anhaltender KI-Boom als Treiber
Nasdaq 100 erreicht neues Rekordhoch25. Juni · dpa-AFX
Nasdaq 100 erreicht neues Rekordhoch
US-Aktienmarkt Schlussbericht
Gemischte Vorzeichen nach Nasdaq-100-Rekordhoch25. Juni · dpa-AFX
Gemischte Vorzeichen nach Nasdaq-100-Rekordhoch