Deutsche Bank voraussichtlich mit weniger Gewinn

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein Milliardengewinn wird es wieder werden, so viel ist sicher. Doch unter dem Strich dürfte die Deutsche Bank im vergangenen Jahr weniger verdient haben als 2023. Die Bilanz legt der Frankfurter Dax -Konzern an diesem Donnerstag (7.00 Uhr) vor.

Analysten erwarten, dass Deutschlands größtes Geldhaus vor Steuern mit gut 5,65 Milliarden Euro ähnlich gut abgeschnitten hat wie ein Jahr zuvor. Nach Abzug von Zinszahlungen an Inhaber bestimmter Anleihen dürfte demnach ein Gewinn von knapp drei Milliarden Euro in den Büchern stehen.

Altlast Postbank-Übernahme

Im Jahr 2023 hatte die Deutsche Bank vor Steuern mit fast 5,7 Milliarden Euro den höchsten Gewinn seit 16 Jahren erzielt, musste unter dem Strich aber einen Gewinnrückgang auf 4,2 Milliarden Euro hinnehmen. Der Vorstand kündigte den Abbau von 3.500 Stellen bis Ende 2024 an - mehr als zunächst geplant.

Erheblich zu schaffen machte der Deutschen Bank im vergangenen Jahr der seit Jahren laufende Rechtsstreit mit ehemaligen Aktionären der 2010 übernommenen Postbank. Für mögliche Nachzahlungen legte die Deutsche Bank viel Geld zurück./ben/DP/jha

onvista Premium-Artikel

US-Präsident legt Deals offen
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen21. Aug. · onvista
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen
Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple19. Aug. · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple
Kolumne von Stefan Riße
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!17. Aug. · Acatis
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!