Rohstoff

Ölpreise legen zu - Gegenbewegung nach jüngsten Verlusten

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: AzmanMD/Shutterstock.com

Die Ölpreise sind am Dienstag nach ihren Vortagesverlusten wieder gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai kostete 69,76 US-Dollar. Das waren 48 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI mit Lieferung im April stieg um 43 Cent auf 66,46 Dollar.

Am Ölmarkt zeigte sich am Morgen eine Gegenbewegung. In den vergangenen Wochen wurden die Ölpreise mehrfach durch Sorgen über mögliche Folgen der aggressiven US-Zollpolitik für die Weltwirtschaft belastet. Seit Mitte Januar hat sich Brent-Öl aus der Nordsee etwa 15 Prozent verbilligt. Zuletzt hatten Äußerungen des US-Präsidenten Donald Trump, dass kurzfristig eine Wachstumsabschwächung in den USA toleriert werde, die Stimmung an den Finanzmärkten belastet, was auch die Ölpreise am Montag mit nach unten zog.

"Externe Faktoren drücken die Ölpreise weiter nach unten, und anhaltende Wachstumssorgen führen zu einer breiteren Risikoaversion", kommentierte Rohstoffanalyst Warren Patterson von der ING Bank die jüngste Entwicklung. "Eine sich deutlich verschlechternde Stimmung auf den breiteren Märkten macht es schwierig, einen Tiefpunkt vorherzusagen."

Das könnte dich auch interessieren

Rohstoffe
Ölpreise sinken deutlichheute, 14:21 Uhr · dpa-AFX
Ein Mann inspiziert Ölleitungen
Wegen Lage im Iran
EU mahnt Vorbereitungen gegen mögliche Öl-Engpässe angestern, 11:47 Uhr · dpa-AFX
Ölspeicher sind zu sehen.
Ölpreis steigt weiter
Brent nähert sich wieder Marke von 120 Dollar30. März · dpa-AFX
Ein Mann arbeitet an einer Ölbohranlage.
Ölpreise steigen weiter deutlich
Öl aus der Nordsee nun klar über 110 Dollar27. März · dpa-AFX
Öl aus der Nordsee nun klar über 110 Dollar
Premium-Beiträge
Trading-Impuls
Diese Dax-Aktie könnte neuen Aufwärtstrend beginnengestern, 13:43 Uhr · onvista
Chartzeit Marktbericht 29.03.2026
Märkte im Rückwärtsgang: Der März 2026 wird zum Warnsignal29. März · onvista
Kolumne von Stefan Riße
Kriegsende dürfte keine neuen Rekordkurse bringen29. März · Acatis