ROUNDUP: Deutsche Bank streicht rund 2.000 Jobs

dpa-AFX · Uhr
Artikel teilen:

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank will im laufenden Jahr rund 2.000 Stellen streichen und die Zahl ihrer Filialen weiter reduzieren. Vorstandschef Christian Sewing sprach auf einer von Morgan Stanley organisierten Konferenz von einer "signifikanten Anzahl" von Filialen. Die Kosten für den Stellenabbau seien bereits bereitgestellt, sagte der Manager.

Die Deutsche Bank hat in den vergangenen Jahren immer wieder Filialen geschlossen, um die Kosten zu drücken, und einen weiteren Abbau angekündigt.

Ein Konzernsprecher sagte, bei den Filialschließungen handle es sich um bereits bekannte Maßnahmen. Im Zuge dessen und bei Einsparungen im Backoffice, also bei der Abwicklung kundenbezogener Geschäftsprozesse, würden die genannten Stellen entfallen. Es gebe kein neues Sparprogramm.

Weniger Filialen, dafür mehr Beratung per Video und Telefon

Die Deutsche Bank hatte im vergangenen September bekanntgegeben, dass sie Privatkunden stärker per Video und Telefon beraten will und zugleich eine "mittlere zweistellige Zahl" an kleineren Filialen schließen will. Im Zuge dessen hatte der Dax -Konzern Verhandlungen mit dem Betriebsrat angekündigt. Das Institut beschäftigt rund 90.000 Menschen weltweit. Allein in Deutschland betreibt die Deutsche Bank rund 380 Filialen und 470 bei der Postbank.

Neues Umbauprogramm

Vorstandschef Sewing hatte erst Ende Januar ein neues Umbauprogramm angekündigt, mit dem Titel "Deutsche Bank 3.0". So sieht das Management Potenzial, durch schlankere Hierarchien und mehr Einsatz von Künstlicher Intelligenz Kosten zu senken. Sewing will die Bank effizienter machen: Die Eigenkapitalrendite soll 2025 auf mehr als zehn Prozent steigen, nach 4,7 Prozent im vergangenen Jahr.

2024 hatte die Deutsche Bank schlechter abgeschnitten als erwartet: Vor Steuern verdiente sie knapp 5,3 Milliarden Euro und damit sieben Prozent weniger als ein Jahr zuvor./als/DP/nas

Das könnte dich auch interessieren

Kursrekorde trotz Krieg
Bafin sieht Gefahr für Aktienmärkte12. Mai · dpa-AFX
Bafin sieht Gefahr für Aktienmärkte
Christi Himmelfahrt
Klare Gewinne im Feiertagshandel - Siemens und Infineon starkheute, 12:26 Uhr · dpa-AFX
Klare Gewinne im Feiertagshandel - Siemens und Infineon stark
Citigroup sieht Kurstreiber
Thyssenkrupp-Aktie legt zuheute, 09:00 Uhr · dpa-AFX
Thyssenkrupp-Logo vor Gebäuden
Wall Street
Nasdaq zieht vor Trumps China-Besuch wieder angestern, 12:41 Uhr · dpa-AFX
Das Straßenschild der Wall Street
Plus-Analysen
Chance für Anleger?
Diese drei Aktien sind Übernahmekandidatenheute, 05:09 Uhr · onvista
Dax-Aktie im Abwärtstrend
Wie tief kann Rheinmetall noch fallen?gestern, 13:30 Uhr · onvista