Kräftige Kursgewinne: Robinhood und Applovin steigen in S&P 500 auf

Der Online-Broker Robinhood steigt demnächst in den S&P 500 auf. Zudem werden ab dem 22. September Applovin, eine Werbeplattform für App- und Spieleentwickler, sowie der Industriedienstleister Emcor Group in den Index mit den 500 bedeutendsten US-börsennotierten Unternehmen aufgenommen, teilte der Index-Anbieter S&P Global in der Nacht zum Samstag mit. Aus dem Index herausgenommen werden im Gegenzug MarketAxess, Caesars Entertainment sowie Enphase Energy.
Der hierzulande bekannteste Neuling in dem marktbreiten Index dürfte Robinhood sein. Der Online-Broker profitierte mit seiner intuitiven App stark vom Anlageboom während der Corona-Pandemie, als viele Menschen die Börse für sich entdeckten. Der Konzern verwaltet Kundenvermögen in Milliardenhöhe, von Aktien, ETFs und Optionen bis hin zu Kryptowährungen.
Die Aktien reagierten am Montag mit kräftigen Kursgewinnen auf den Index-Ritterschlag. Applovin legten im frühen Handel um über zehn Prozent zu und notierten damit knapp unter dem Rekordhoch. Ähnlich steil bergauf ging es für Robinhood. Die Aktie verteuerten sich sogar um gut elf Prozent auf 112 US-Dollar und näherten sich damit dem Rekordhoch von knapp 118 Dollar aus dem August.