Trump: Werde Xi in vier Wochen treffen - Sojabohnen wichtiges Thema

Reuters · Uhr
Artikel teilen:
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2025. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Washington (Reuters) - US-Präsident Donald Trump wird sich nach eigenen Angaben in vier Wochen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping treffen.

Ein wichtiges Thema dort würden Sojabohnen sein, schrieb Trump am Mittwoch auf seiner Plattform Truth Social. Die Soja-Landwirte der USA würden geschädigt, nur weil China aus Verhandlungsgründen derzeit in den USA keine Sojabohnen kaufe.

Chinesische Importeure haben während des Handelskonflikts zwischen den USA und China noch keine Sojabohnen aus der US-Herbsternte gekauft, was den dortigen Landwirten Umsatzeinbußen in Milliardenhöhe eingebrockt hat. China ist der weltgrößte Importeur von Sojabohnen und hat sich zuletzt in Südamerika eingedeckt.

Im September hatte Trump gesagt, bei seinem nächsten Treffen mit Xi werde es um Handel, illegale Drogen und Russlands Krieg in der Ukraine gehen.

(Bericht von Jasper Ward, geschrieben von Ralf Bode. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)

Das könnte dich auch interessieren

Video-Analyse 08.10.2025
Gold über 4.000 US-Dollar - und was die Wall Street plötzlich anders siehtgestern, 17:30 Uhr · onvista
Martin Goersch
Kupfer- und Metallkonzern
Marktunsicherheit in Europa: Aurubis stoppt Investitionen ins Batterierecyclinggestern, 17:07 Uhr · dpa-AFX
Marktunsicherheit in Europa: Aurubis stoppt Investitionen ins Batterierecycling
Technologie-Wettbewerb mit den USA
China weitet Exportbeschränkungen bei seltenen Erden aus09. Okt. · dpa-AFX
China weitet Exportbeschränkungen bei seltenen Erden aus
Britischer Ölkonzern
Shell macht Fortschritte im Gasgeschäft - Aktie zieht an07. Okt. · dpa-AFX
Shell macht Fortschritte im Gasgeschäft - Aktie zieht an