Selenskyj: Russen haben keine Erfolge in Pokrowsk

dpa-AFX · Uhr
Artikel teilen:

KIEW (dpa-AFX) - Der ukrainische Präsident Wolodmyr Selenskyj bestreitet russische Erfolge an mehreren Frontabschnitten im Osten des Landes. "Pokrowsk, hier hat der Feind in den vergangenen Tagen keine Erfolge gehabt", sagte der Staatschef in Kiew. Bis zu 30 Prozent der Gefechte an der Front finden demnach im Raum Pokrowsk im Donezker Gebiet statt. "Sie verstehen, wie schwer es für unsere (Soldaten) ist", hob der Präsident hervor. Beim nahen Dobropillja liege die Initiative weiterhin auf ukrainischer Seite. Ohne spürbare Veränderung seien die Frontabschnitte Lyman, Kramatorsk und Kostjantyniwka.

In der benachbarten Region Charkiw sind in der Stadt Kupjansk Selenskyj zufolge nur noch etwa 60 russische Soldaten. "Wir werden alles säubern", versprach der Präsident. Es gebe bereits eine Frist für den Abschluss der Operation.

Russlands Staatschef Wladimir Putin hatte mehrfach von einer Einkreisung ukrainischer Soldaten in Pokrowsk und Kupjansk gesprochen. Kiew wies dies stets zurück, räumte aber zumindest für die Gruppierung bei Pokrowsk eine schwierige Lage ein. Ukrainische Soldaten hatten örtlichen Medien aber ebenso bestätigt, dass die Bergarbeiterstadt kaum zu halten sein werde.

Die Ukraine wehrt sich seit mehr als dreieinhalb Jahren gegen eine russische Invasion./ast/DP/he

Das könnte dich auch interessieren

Krieg im Iran
'Kritische' Rettungsmission läuft - Trump in Erklärungsnotgestern, 13:35 Uhr · dpa-AFX
Ein Kampfflugzeug ist beim Abflug zu sehen.
Öl-Kartell
Opec+: Schäden an Energie-Infrastruktur kostspieligheute, 15:22 Uhr · dpa-AFX
Ölspeicher sind zu sehen.
1,5 Billionen Dollar im kommenden Jahr
USA sollen mehr Geld für Verteidigung ausgeben03. Apr. · dpa-AFX
Kampfflugzeuge fliegen in Formation.
Frist läuft Montagnacht ab
Trump pocht auf sein Ultimatum: Drohung an den Iranheute, 09:04 Uhr · dpa-AFX
Trump pocht auf sein Ultimatum: Drohung an den Iran
Nahost-Konflikt
Iran bittet um Waffenruhe01. Apr. · dpa-AFX
Iran bittet um Waffenruhe
Premium-Beiträge
Exklusive Auswertung von Dax und MDax
Bis zu 5,0 Prozent: Die verlässlichsten Dividendenzahler für dein Depotheute, 09:22 Uhr · onvista
Kolumne von Stefan Riße
Das ist die gute Seite hoher Inflationheute, 06:30 Uhr · Acatis
Inflation, Aktien, Anleihen
Was J.P. Morgan für den Rest des Börsenjahrs erwartet02. Apr. · onvista