adesso: Erfolgsgeschichte geht weiter

SMC-Research · Uhr

Im Februar habe die adesso SE bereits angekündigt, ihre eigenen Ziele 2021 übertroffen zu haben. Auch 2022 plane das Unternehmen weitere Zugewinne und lasse sich nach Ansicht von SMC-Research von den derzeitigen wirtschaftlichen Risiken nicht beeindrucken. SMC-Analyst Adam Jakubowski empfiehlt weiterhin „Strong Buy“ mit erhöhtem Kursziel.

Nach der Ankündigung von adesso im Februar, die eigenen Ziele in 2021 deutlich übertroffen zu haben, habe die Veröffentlichung der Zahlen im Geschäftsbericht laut SMC-Research keine große Überraschung mehr dargestellt. Gleichwohl habe adesso damit ein exzellentes Jahr abgeschlossen, in dem erneut deutliche Umsatz- und Gewinnrekorde aufgestellt worden seien.

Während sich der Umsatz um 30 Prozent auf 678 Mio. Euro erhöht habe, seien das EBITDA um 70 Prozent auf 102 Mio. Euro und der Jahresüberschuss sogar um 130 Prozent auf 48 Mio. Euro gesteigert worden. In den Gewinnzahlen sei zwar ein einmaliger Sonderertrag aus dem Verkauf eines Tochterunternehmens in Höhe von 17 Mio. Euro enthalten, doch auch ohne diesen Effekt sei das Ergebniswachstum deutlich überproportional gewesen.

Damit habe adesso das seit Jahrzehnten anhaltende ununterbrochene Wachstum, das sich im Durchschnitt der letzten zehn Jahre auf 20 Prozent p.a. belaufe und von deutlich überproportionalen Gewinnzuwächsen begleitet worden sei, auch 2021 erfolgreich fortgesetzt. Angesichts der erneut deutlich vergrößerten Mitarbeiterbasis, der lebhaften Nachfrage aus den adressierten Branchen, den an Schwung gewinnenden Aktivitäten mit den eigenen Software-Produkten und der Vielzahl inhaltlicher und geographischer Wachstumsinitiativen sei ein Ende dieser Entwicklung aktuell nicht absehbar.

Dementsprechend plane adesso auch für 2022 trotz der erhöhten wirtschaftlichen und inflationären Risiken mit einem weiteren Umsatz- und Ergebniswachstum. Auch die Analysten sehen keine Veranlassung, ihr auf der Annahme eines fortgesetzten und profitablen Wachstums beruhendes Schätzszenario zu ändern. Auf dessen Basis sehen sie für die Aktie, deren exzellente Entwicklung kürzlich mit der Aufnahme in den SDAX gekrönt worden sei, weiter beträchtliches Aufwärtspotenzial bis 246 Euro. Ihr Urteil bleibt dementsprechend „Strong Buy“.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 01.04. 2022 um 9:35 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 01.04.2022 um 8:10 Uhr fertiggestellt und am 01.04.2022 um 8:45 Uhr veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2022/04/2022-04-01-SMC-Update-adesso_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

adesso AG - ISIN: DE000A0Z23Q5

Meistgelesene Artikel