DAX - Jahresendrally schon zuende?

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Volatilität notiert unter ferner liefen, der VDAX notiert am unteren Ende seiner Range seit 2018. Der Blick auf den Chart, ebenso den vom VIX in den USA, hält so manchen Trader von Käufen ab. Sollten VDAX und VIX nämlich beginnen nach oben abzuprallen und wieder zu steigen, würde das entsprechend der gegenläufigen Korrelation die Aktienmärkte unter Druck bringen

VDAX-NEW

Der DAX hängt seit 18 Handelstagen im Bereich der charttechnischen Hürde bei 13.200 Punkten fest. Es fehlt Dynamik, man wartet. Am 15. Dezember oder aber auch davor schon wird US Präsident Trump bekannt geben, ob Strafzölle auf chinesische Importware in die USA eingeführt und/oder erhöht werden. Mit dem Phase1 Handelsvertrag sollte eigentlich versucht werden, diese Zollmaßnahmen zu verhindern.

Bei 13.520-13.627 Punkten liegt im DAX eine weitere Projektionszielzone. Allerdings gibt es viel Verlaufsvarianten hin zu dem Ziel! Bei 12.947 Punkten liegt der Supertrend als Unterstützung, als charttechnisches Auffangnetz im Markt.

DAX2

(© GodmodeTrader 2019 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Meistgelesene Artikel