Facebook: Ein Vorstoß in Amazons Revier mit integrierten Online-Shops – Analysten wie Anlegern gefällt das gut – Aktie klettert

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Facebook: Ein Vorstoß in Amazons Revier mit integrierten Online-Shops – Analysten wie Anlegern gefällt das gut – Aktie klettert

Facebook will zur Plattform für den Online-Handel werden – und könnte mit seiner gewaltigen Reichweite und technischen Stärken das Geschäft aufmischen. Händler können nun unkompliziert Online-Shops erstellen, die über Facebook und Instagram erreichbar sind. Dazu kommt „Live Shopping“: die Möglichkeit, Waren in einem Video-Livestream zu verkaufen. Deutschland ist unter den ersten Ländern, in denen bereits seit Dienstagabend Facebook-Shops eingerichtet werden konnten.

Zuckerberg preist Plattform als Hilfe in der Corona-Krise an

Das Projekt solle vor allem kleineren Unternehmen helfen, in der Corona-Krise zu überleben, sagte Facebooks Gründer und Chef Mark Zuckerberg der Deutschen Presse-Agentur. „Es ist etwas, woran ich schon länger interessiert war, aber als Covid-19 kam, wurde es wirklich kritisch und dringend.“ Viele kleinere Unternehmen – deren Werbeanzeigen wichtig für das Geschäft von Facebook sind – stünden vor dem Aus und suchten den Ausweg im Online-Geschäft. Deswegen sei die Entwicklung von Facebook Shops „drastisch beschleunigt“ worden.

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Für Facebook selbst wird die Shopping-Plattform Daten über das Verhalten der Kunden bringen – ähnlich wie bei anderen Angeboten des Online-Netzwerks, wie Zuckerberg betonte. „Wir werden sehen, mit welchen Shops sie interagieren, an welchen Produkten sie interessiert sind, was sie kaufen und so weiter.“ Derzeit sei aber keine Funktion vorgesehen, um diese Informationen mit Freunden zu teilen, und niemand sonst außer dem Nutzer, dem Shop und Facebook bekomme Zugriff darauf. Mit den Daten könnte das Online-Netzwerk aber seine lukrative Fähigkeit, Werbekunden zu den richtigen Adressaten für ihre Anzeigen zu bringen, immer weiter perfektionieren.

Projekt soll Werbeeinnahmen ankurbeln

Die Einrichtung der Facebook-Shops werde für Händler kostenlos sein, sagte Zuckerberg. Gebühren würden lediglich etwa für Bezahlfunktionen fällig – „aber dabei geht es größtenteils darum, unsere Kosten zu decken“. Facebook gehe davon aus, dass Werbeanzeigen der Händler die Einnahmen des Online-Netzwerks erhöhen werden. „Unser Werbesystem funktioniert mit Auktionen, bei denen ein Unternehmen so viel bietet, wie ihm eine Anzeige wert ist. Wenn wir eine Anzeige wertvoller machen können, weil jemand, der sie anklickt, mit größerer Wahrscheinlichkeit etwas kauft, werden wir mehr Geld mit Werbung verdienen“, beschrieb er Facebooks Gedankengang.

Punkten will Facebook auch mit der Verknüpfung seiner verschiedenen Dienste. So wird man einen Online-Shop per WhatsApp, den Facebook Messenger oder die Chatfunktion von Instagram anschreiben können. Wenn im Facebook-System eine Kreditkarte hinterlegt ist, kann man direkt damit bezahlen. Das Aus- und Anprobieren – etwa von Kosmetik, Kleidung oder Brillen – soll mit Hilfe der sogenannten „erweiterten Realität“ (Augmented Reality) erleichtert werden, bei der virtuelle Inhalte auf dem Display mit realen Bildern gemischt werden. So kann man etwa Make-Up-Farben auf dem Gesicht oder Möbelstücke im Zimmer einblenden. Zudem arbeitet das Online-Netzwerk auch an einer Integration von Bonuspunkte-Programmen.

Einige Kategorien wie etwa Waffen werden auf der Plattform nicht verfügbar sein, auch wenn ihr Verkauf legal wäre, sagte Zuckerberg.

Im Auge der Konkurrenz und der Regulierungsbehörden

Facebook mit seinen 2,6 Milliarden Nutzern und einem gut eingespielten Online-Werbesystem könnte zu einem mächtigen Konkurrenten selbst für große Handelsplattformen wie Amazon und Ebay werden. Die Shopping-Initiative dürfte zugleich die Aufmerksamkeit von Regulierern auf sich ziehen – wie alles, was ein Unternehmen von Facebooks Größe mache, sagte Zuckerberg. „Aber ich denke nicht, dass unsere Reaktion darauf sein kann, nichts Neues zu machen.“ Viele Menschen und Unternehmen wollten Facebooks Produkte nutzen und verließen sich auf sie. „Wir sind in der Verantwortung, innovativ zu sein, und ich denke, wir sind eine der Institutionen weltweit, die wirklich helfen können.“

Aktie klettert nordwärts – als hätte es keinen Crash gegeben

Die Anleger haben bereits vor Beginn des US-Handels positiv auf die Erweiterung des Facebook-Ökosystems reagiert. Die Aktie notiert etwa 3 Prozent im Plus.

Auch Facebook hat den Kurseinschnitt, der durch den Corona-Crash verursacht wurde, gut zwei Monate danach wieder größtenteils hinter sich gelassen und blickt charttechnisch mit einigem Momentum nach vorn. Das vor dem Crash erzielte Allzeithoch ist somit wieder in Reichweite.

Die DZ Bank hat den fairen Wert der Papiere von Facebook angesichts der „Attacke im Onlinehandel mit Facebook-Shops“ von 242 auf 260 US-Dollar angehoben. Die Einstufung ließ Analyst Ingo Wermann in einer am Mittwoch vorliegenden Studie auf „Kaufen“. „Facebook-Shops, das auch als Attacke gegen Amazon zu werten ist, hat unseres Erachtens das Potenzial, zu einem Gewinn- und Umsatzturbo für den Konzern zu werden“, so der Experte. „Werbung, die durch das Anklicken nun wahrscheinlicher direkt zu einem Kauf führt, kann zu höheren Preisen verkauft werden.“

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung auf „Buy“ mit einem Kursziel von 242 US-Dollar belassen. Facebook Shops markiere den neuesten Vorstoß in die Zukunft des E-Commerce, schrieb Analyst Eric Sheridan. Er wertet dies als interessanten Schritt hin zu einer noch breiteren Aufstellung des Social-Media-Giganten.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto:  Gil C / Shutterstock.com

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