Gamestop: COO Jenna Owens schmeißt nach nur 7 Monaten wieder hin! – Hakt es beim operativen Geschäft?

onvista · Uhr

Für den Umbau vom stationären Handel hin zum E-Comerce Unternehmen hat sich Gamestop im Management komplett neue Aufgestellt. Im März wurde Jenna Owens, ehemalige Top-Managerin bei Amazon und Google, als COO für das operative Geschäft und Elliott Wilkie als Chief Growth Officer eingestellt. Im Juni wurde das Managament dann durch Matt Furlong als neuer Chief Executive Officer (CEO) und Mike Recupero als neuer Chief Financial Officer (CFO) hinzugeholt.

Nach 7 Monaten ist schon wieder Schluss

Seit Freitag ist das neue Quartett nur noch zu dritt. Nach gerade einmal 7 Monaten verlässt Jenna Owens überraschen Gamestop wieder. Ein Grund für die Trennung gab das Unternehmen nicht an, nur das mit sofortiger Wirkung Schluss ist zwischen beiden Parteien. Zwischen Gamestop und Owens wurde eine „Trennungsvereinbarung“ geschlossen. Auf einem ähnlichen Weg verließ auch das vorherige Management das Unternehmen. Daher wird wohl auch Owens eine Abfindung bekommen.

Aktie nach Quartalszahlen unter Druck

Nach den Zahlen für das zweite Quartal, die Mitte August veröffentlicht wurden, war die Aktie von Gamestop in der Spitze zweistellig abgestürzt. Der Umsatz legte im Jahresvergleich um gut ein Viertel auf 1,18 Milliarden Dollar (1,0 Milliarde Euro) zu und verringerte den Verlust von 111,3 Millionen auf 61,6 Millionen Dollar. Analysten hatten dennoch mit einem besseren Ergebnis gerechnet.

Das jetzt die zuständige Chefin für das operative Geschäft einfach das Handtuch schmeißt ist vielleiht kein gutes Omen für die kommenden Zahlen. Geplant ist das Gamestop seine Q3-Zahlen am 23. November veröffentlicht.

Von Markus Weingran

Foto: Bern James / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel