Hornbach: Teilweise Baumarkt-Öffnungen sorgen auch an der Börse wieder für Interesse – Hornbach-Aktien schnuppern Frühlingsluft

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Im ersten Lockdown war Hornbach einer der unerwarteten Profiteure der Krise, denn Baumärkte durften geöffnet bleiben und die Menschen hatten in den darauf folgenden Wochen und Monaten die Zeit und den Sinn für Garten- und Hausbauprojekte gefunden.

Entsprechend gut konnte sich auch die Aktie des Baumarkts und der Holding-Mutter entwickeln. Auf Jahressicht steht bei der AG ein Plus von über 80 Prozent zu Buche. Doch der zweite Lockdown hat auch Hornbach hart getroffen, denn diesmal mussten auch die Pforten des Baumarktes für Privatkunden schließen. In den Monaten seit dem erneuten Lockdown ist die Aktie um 11 Prozent eingeknickt.

Öffnung sorgt auch an der Börse für neues Interesse

Die teilweise Wiederöffnung von Baumärkten in einigen Bundesländernhat nun allerdings wieder für Hoffnung bei den Anlegern gesorgt. Die Papiere der Mutterholding kletterten im SDax um 4,5 Prozent auf ein Hoch seit Ende Januar. Jene der Hornbach Baumarkt AG legten dort um 4,2 Prozent zu auf ein Hoch seit etwa zwei Wochen.

Vielerorts in Deutschland dürfen zumindest Gartenmärkte und Gärtnereien mittlerweile wieder öffnen – und damit teilweise auch Baumärkte mit einem eingeschränkten Sortiment oder wenn sie ihre Ware überwiegend im Freien anbieten. In Bayern und Sachsen-Anhalt dürfen Baumärkte ihre Tore für Privatpersonen sogar vollständig wieder aufsperren.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: Bjoern Wylezich / Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: Robo Advisor ist nicht gleich Robo Advisor. Jetzt erfahren, worauf es beim Robo-Investing ankommt.

Meistgelesene Artikel