Nvidia laut Medienbericht kurz vor Kauf von Netzwerk-Spezialist Mellanox – Stärkung des Krypto-Segments?

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Grafikkarten-Hersteller Nvidia liegt im Rennen um den Datencenter-Spezialisten Mellanox offenbar vorn. Nvidia und das israelische Unternehmen stünden kurz vor einer Einigung auf eine Übernahme, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Sonntag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Zwar sei noch nichts endgültig entschieden, doch führe Nvidia das Rennen der Bieter, zu denen auch Intel gehöre, an. Bereits am Montag könnte der Deal bekannt gegeben werden. Zuvor hatte die israelische Zeitung „Calcalist“ von einem engen Rennen zwischen Nvidia und Intel berichtet.

Nvidia würde sich mit einem Kauf breiter aufstellen und unabhängiger von dem Bereich Gaming machen. Mellanox ist Hersteller von Chips für die Übertragung großer Datenmengen und spezialisiert auf die Entwicklung von Ausrüstung für große Rechenzentren.

Will Nvidia mit dem Kauf sein Krypto-Segment ausbauen?

Angesichts der in den letzten Jahren stark gestiegenen Nachfrage nach Nvidia-Grafikkarten speziell für das Mining von Kryptowährungen könnte eine breitere Aufstellung des Konzerns im Bereich Rechenzentren-Service auch auf diesen Markt gezielt sein. Mining-Unternehmen betreiben mitunter riesige Lagerhallen mit Rechnern, die nur für das „Schürfen“ von Kryptowährungen wie Bitcoin und Co. eingesetzt werden. Mellanox bedient mit seinen Produkten einen wichtigen Teil der Infrastruktur für solche „Mining-Farmen“ für die Schnittstelle zwischen den Rechnern und dem Blockchain-Netzwerk, auf dem die Kryptowährungen laufen. Eine Fusion der beiden Unternehmensschwerpunkte würde eine Abrundung für das Krypto-Mining-Angebot darstellen – Nvidia mit den eigentlichen Mining-Geräten und Mellanox mit der Server-Schnittstelle.

Mellanox-Aktie vorbörslich knapp 9 Prozent im Plus

Vorbörslich konnte die Nvidia-Aktie auf den US-Märkten ein Plus von gut einem Prozent verzeichnen. Im Xetra-Handel lag der Zuwachs bis zum Mittag bei knapp einem halben Prozent.

Nvidia 5-Tageschart (Xetra)

Die Mellanox-Aktie steht vorbörslich mit einem starken Plus von 8,7 Prozent da.

Bereits im Januar hatte es Medienberichte über ein Interesse von Intel an dem israelischen Unternehmen gegeben. Der Mellanox-Aktienkurs war daraufhin nach oben geschossen. Mellanox brachte es zuletzt auf einen Börsenwert von knapp 6 Milliarden US-Dollar (5,3 Mrd Euro).

(onvista/dpa-AFX)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: B.Zhorov / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel