Software AG: Barclays trübt die Stimmung mit Abstufung – Kurs knickt unter mehrere Chart-Unterstützungen hindurch

onvista · Uhr

Eine neue Analyse der Barclays-Bank zum Neugeschäft der Software AG hat für einen Kursrutsch der Aktie gesorgt. Barclays-Experte Sven Merkt stufte die Aktien am Dienstag von „Equal Weight“ auf „Underweight“-Votum ab und senkte das Kursziel von 37,00 auf 31,50 Euro. Er attestierte dem Softwarekonzern zwar Fortschritte bei den Umsatz- und Gewinnkennziffern, kritisierte aber entsprechend das deutlich zurückgegangene Neugeschäft.

Es sei Realität, dass die vom Management in den letzten zwei Jahren eingeleiteten strategischen Änderungen noch nicht zu einer signifikanten Beschleunigung des Wachstums geführt haben. Eine gute Kursentwicklung im vergangenen Jahr hält er vor diesem Hintergrund für nicht gerechtfertigt.

Die Papiere rutschten um bis zu acht Prozent ab, verringerten ihr Minus dann aber auf zuletzt drei Prozent. Damit blieben sie unter der 21-Tage-Linie, die den kurzfristigen Trend signalisiert. Zumindest die mittelfristig relevanten 50- und 100-Tage-Linien konnten sie aber zurückerobern.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: xalien / Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: Aktien kaufen für Einsteiger – alles was Sie zum Thema Börse und Aktien wissen müssen!

Neueste exklusive Artikel