US-Handelsdefizit steigt auf Rekordhoch - Mehr Import als Export

Reuters · Uhr

Washington (Reuters) - Das US-Handelsdefizit ist im August überraschend auf ein Rekordniveau gestiegen.

Die Einfuhren übertrafen die Ausfuhren um 73,3 Milliarden Dollar, wie das Handelsministerium in Washington am Dienstag mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten hier mit 70,5 Milliarden Dollar gerechnet. Damit wuchs der Fehlbetrag um 4,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Hauptgrund dafür war, dass die gesamten Importe um 1,4 Prozent auf den Rekordwert von 287 Milliarden Dollar kletterten. Die Exporte legten nur um 0,5 Prozent zu, erreichten mit knapp 214 Milliarden Dollar aber den höchsten Stand seit Mai 2019.

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat das traditionell hohe Defizit immer wieder als Zeichen dafür gedeutet, dass sein Land von anderen Staaten über den Tisch gezogen werde - und deshalb Handelskonflikte angezettelt, etwa mit China und der Europäischen Union. Die USA und China unternehmen derzeit einen neuen Anlauf zur Entschärfung ihres Handelsstreits. Der Nationale Sicherheitsberater der USA, Jake Sullivan, werde bis Mittwoch in der Schweiz Gespräche mit dem chinesischen Spitzendiplomaten Yang Jiechi führen, berichtete die "South China Morning Post" am Dienstag. "Sie wollen die Kommunikationskanäle wiederherstellen und den zwischen den Präsidenten Xi Jinping und Joe Biden erzielten Konsens umsetzen", hieß es dazu unter Berufung auf einen Regierungsvertreter, der mit den Vorbereitungen für das Treffen vertraut ist.

Meistgelesene Artikel