Xing lässt Anlegerherzen mit Dividendenerhöhung und Sonderausschüttung höher schlagen – Aktie steigt
Die zunehmende Zahl an Firmenkunden sorgt beim Karrierenetzwerk Xing für reichlich Schwung. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen vorläufigen Berechnungen zufolge seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um ein Viertel auf 235,1 Millionen Euro steigern, wie die Burda-Tochter am Dienstag in Hamburg mitteilte. Zum Wachstum trugen vor allem die diversen Angebote bei, mit denen Xing Firmen bei der Suche nach Fachkräften unterstützt. Dabei profitierten die Hamburger auch von den jüngsten Übernahmen des Expat-Netzwerks Internations und der Recruiting-Plattform Prescreen. Xing konnte im Geschäftsjahr 2018 ca. 1,9 Millionen neue Mitglieder gewinnen und hat damit nun insgesamt 15,3 Millionen verzeichnete Mitglieder.
Dividendenerhöhung plus Sonderausschüttung erfreut die Anleger
Ergebnisseitig konnte sich Xing ebenfalls deutlich verbessern: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte um 23 Prozent auf 75,2 Millionen Euro. Analysten hatten hier im Schnitt weniger auf dem Zettel. Unter dem Strich blieben 31 Millionen Euro hängen, 21 Prozent mehr als vor einem Jahr. Xing hatte bereits am Vorabend eine deutliche Dividendenerhöhung um 27 Prozent auf 2,14 Euro je Aktie angekündigt. Außerdem soll eine Sonderdividende von 3,56 Euro je Aktie ausgeschüttet werden.
Die geplante Ausschüttung an die Aktionäre sei höher als gedacht, kommentierte ein Händler am Morgen. Die Anleger dürften sich aber vor allem auf den Ausblick des Unternehmens auf 2019 fokussieren, der noch nicht bekannt sei. Ein anderer Börsianer lobte das starke Wachstum aus eigener Kraft von Xing im vierten Quartal.
Aktie steigt nach froher Botschaft
Die Aktie der Netzwerk-Plattform konnte nach Handelsbeginn um 2,6 Prozent zulegen, auf einen Wert von 297 Euro.
Damit geht die Fahrt weiter wieder zurück in Richtung des Allzeithochs im vergangenen Sommer, dass bei knapp 330 Euro notierte. Seit September war die Aktie stark eingebrochen, erst zu Jahresanfang konnte sich der Kurs wieder deutlich erholen.
(Onvista/dpa-AFX)
DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL
Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!
Titelfoto: Piotr Swat / Shutterstock.com