Öl-Riese Petrobras crasht 20 Prozent und zieht brasilianische Börse mit nach unten – forcierter Führungswechsel durch Bolsonaro

onvista · Uhr
Artikel teilen:

Die brasilianische Börse ist zum Start in die neue Woche kräftig unter Druck geraten. Als Grund galt der Rauswurf des Chefs von Petrobras, Roberto Castello Branco, durch Brasiliens Präsidenten Jair Bolsonaro.

Nach Kritik an der Preispolitik des Ölkonzerns will Bolsonaro die Spitze des halbstaatlichen Unternehmens neu mit dem ehemaligen General Joaquim Silva e Luna besetzen. Bolsonaro versucht mit dem Wechsel, die wegen der jüngsten Erhöhungen der Kraftstoffpreise erbosten Lkw-Fahrer zu besänftigen.

Petrobras-Aktie crasht 20 Prozent

Die Petrobras-Anteile brachen am Montag um 20 Prozent ein und belasteten damit den brasilianischen Leitindex Bovespa schwer. Er rutschte bislang um mehr als fünf Prozent auf 112.220 Punkte ab und setzte damit seine jüngste Verlustserie fort.

Für die Aktien von Petrobras hagelte es Analystenabstufungen. Investoren seien besorgt, die hastige Berufung eines neues Chefs könnte eine Abkehr von der bislang marktfreundlichen Haltung bedeuten, hieß es. Der Bewertungsabschlag auf die globale Konkurrenz im Ölsektor dürfte sich vergrößern und der Verkauf von Raffinerien könnte sich verzögern, sodass sich auch der Schuldenabbau weiter hinziehen könnte, äußerten Analysten ihre Bedenken.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: Antonio Salaverry / Shutterstock.com

-Anzeige-

Das sind die Favoriten von Top-Investoren

Das könnte dich auch interessieren

Chartzeit Wochenausgabe 19.10.2025
Taktische Manöver vor Trump–Xi-Gipfel: Märkte bleiben volatil19. Okt. · onvista
Taktische Manöver vor Trump–Xi-Gipfel: Märkte bleiben volatil
Dax Vorbörse 21.10.2025
Entspannung im Zollstreit dürfte Kurse weiter antreibenheute, 08:30 Uhr · onvista
Dax Logo
Dax Tagesrückblick 20.10.2025
Dax kehrt deutlich über 24.000 Punkte zurück - Rüstungswerte erholen sichgestern, 17:53 Uhr · onvista
Dax ausgeschrieben vor leuchtendem Hintergrund
Börsendebüt
TKMS wird an der Börse mit 3,8 Milliarden Euro bewertetgestern, 10:05 Uhr · Reuters
TKMS wird an der Börse mit 3,8 Milliarden Euro bewertet
Börse am Morgen 21.10.2025
Dax stabil - Trump will Zoll-Deal mit China - Secunet stark gefragtheute, 09:48 Uhr · onvista
Dax stabil - Trump will Zoll-Deal mit China - Secunet stark gefragt
Premium-Beiträge
Chartzeit Wochenausgabe 19.10.2025
Taktische Manöver vor Trump–Xi-Gipfel: Märkte bleiben volatil19. Okt. · onvista
Kolumne von Stefan Riße
Europas Abhängigkeiten sind fatal19. Okt. · onvista-Partners