DGAP-News: TAKKT AG: TAKKT stellt Weichen für die Zukunft und beschleunigt Transformation (deutsch)

dpa-AFX · Uhr

TAKKT AG: TAKKT stellt Weichen für die Zukunft und beschleunigt Transformation

^
DGAP-News: TAKKT AG / Schlagwort(e): Strategische
Unternehmensentscheidung/Personalie
TAKKT AG: TAKKT stellt Weichen für die Zukunft und beschleunigt
Transformation

21.12.2021 / 17:05
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

TAKKT stellt Weichen für die Zukunft und beschleunigt Transformation

  * TAKKT organisiert sich in drei Divisionen mit klarem Kundengruppen-Fokus

  * Aufbau von Gruppenfunktionen für Logistik, Technology, Data, Finance und
    HR

  * Neues Executive Team mit internationalem Background


Stuttgart, 21. Dezember 2021. In den vergangenen Monaten hat TAKKT unter der
Führung von CEO Maria Zesch eine Überprüfung der strategischen Ausrichtung
vorgenommen. Als Ergebnis dieser Überprüfung hat der Aufsichtsrat den Plänen
des Vorstands zur künftigen organisatorischen und strategischen Aufstellung
der TAKKT zugestimmt. Die 2019 begonnene Transformation des Unternehmens zu
einer wachstumsstarken, integrierten Unternehmensgruppe wird beschleunigt.

Mit der Aufsichtsrats-Entscheidung ist auch ein Bekenntnis zur Fortführung
von Hubert und Central unter dem Dach der TAKKT-Gruppe verbunden.

TAKKT wird die Organisationsstruktur ab Jahresbeginn 2022 anpassen und sich
kompakter aufstellen. Die bisherigen Segmente Omnichannel Commerce,
Web-focused Commerce und Foodservice Equipment & Supplies werden auf
operative, kundenorientierte Divisionen sowie verschiedene Gruppenfunktionen
aufgeteilt.

Ab 1.Januar 2022 wird TAKKT mit drei Divisionen am Markt vertreten sein:

  * Industrial & Packaging (I&P)

  * Office Furniture & Displays (OF&D)

  * FoodService (FS)

Jede Division hat ein fokussiertes Produktportfolio, das auf die
Kundenzielgruppen Industrie/Logistik, Dienstleister, HoReCa (Hotels,
Restaurants, Catering) abgestimmt ist. Die Organisation entlang von
Produktkategorien und Absatzmärkten ermöglicht es größere
Vertriebspotentiale zu realisieren. Markt- und kundennahe Funktionen wie
Vertrieb, Marketing, eCommerce und die Sortimentsgestaltung werden im Fokus
der Arbeit in den Divisionen stehen.

Zudem wird TAKKT eine stärkere Integration von Support-Funktionen umsetzen
und damit für die Gruppe erfolgskritische Aufgaben bündeln und stärken. Im
Fokus stehen Logistik, Technology, Data, Finance und HR. "In den Segmenten
Omnichannel Commerce (OCC) und Web-Focused Commerce (WFC) wurde der Aufbau
dieser Funktionen bereits gestartet. Es hat sich dabei aber gezeigt, dass
eine Integration auf Gruppenebene größere Vorteile bietet als der Betrieb
paralleler Strukturen in Segmenten", erklärt Maria Zesch, CEO der TAKKT. Von
der neuen Ausrichtung verspricht sich das Unternehmen einen effektiven
Ressourcen-Einsatz, der die Basis für Wachstum und den Gewinn von
Marktanteilen zum Ziel hat.

Zusätzlich zur veränderten Organisationsstruktur wird TAKKT die Führung der
Gruppe breiter und diverser aufstellen. Den Unternehmenserfolg steuert
künftig das neu etablierte Executive Team. Diesem Gremium werden neben den
Vorstandsmitgliedern CEO Maria Zesch und CFO Claude Tomaszewski auch Thomas
Nowak, Division President I&P und Marcelo Podesta, Division President OF&D
und FS angehören. Im erweiterten Führungsteam, dem künftig auch die
Verantwortlichen für die Gruppenfunktionen angehören, sind insgesamt fünf
Nationalitäten vertreten. Frauen besetzen aktuell rund ein Drittel der
Positionen.

Tobias Flaitz, als Vorstand der TAKKT AG für das Segment Web-focused
Commerce und die digitale Transformation verantwortlich, wird das
Unternehmen Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen
beruflichen Herausforderungen zu widmen.

Weitere Details zur strategischen Ausrichtung und zu Wachstums- und
Ergebniszielen wird TAKKT im Verlauf des ersten Quartals bekannt geben.

Kurzprofil der TAKKT AG

Die TAKKT AG ist in Europa und Nordamerika der führende B2B-Distanzhändler
für Geschäftsausstattung. Die Gruppe ist mit ihren Geschäftseinheiten
KAISER+KRAFT, Ratioform, National Business Furniture, Displays2Go, Newport,
Hubert und Central in mehr als 25 Ländern vertreten. Das Sortiment der
Tochtergesellschaften umfasst über eine Million Produkte aus den Bereichen
Betriebs- und Lagereinrichtung, Büromöbel, Transportverpackungen,
Displayartikel, Ausrüstungsgegenstände für den Gastronomie- und Hotelmarkt
sowie den Einzelhandel. Größter Aktionär ist Haniel mit einem Anteil von
50,25%.

Ansprechpartner:
Michael Loch Tel. +49 711 3465-8222
Benjamin Bühler Tel. +49 711 3465-8223
E-Mail: investor@takkt.de


---------------------------------------------------------------------------

21.12.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    TAKKT AG
                   Presselstr. 12
                   70191 Stuttgart
                   Deutschland
   Telefon:        +49 (0)711 3465 80
   Fax:            +49 (0)711 3465 8104
   E-Mail:         investor@takkt.de
   Internet:       www.takkt.de
   ISIN:           DE0007446007
   WKN:            744600
   Indizes:        SDAX
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
                   Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,
                   Hannover, München, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    1260773



   Ende der Mitteilung    DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1260773 21.12.2021

°

Meistgelesene Artikel