Hypoport schlägt eigene Gewinnerwartung - Aktienkurs deutlich höher

dpa-AFX · Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Der Finanzdienstleister Hypoport hat im angelaufenen Jahr mehr verdient als von ihm selbst erwartet. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebit) sei im Vergleich zu 2020 um 30 bis 35 Prozent auf 47,5 bis 49,0 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Montagabend in Berlin mit. Hypoport hatte hier nur mit 40 bis 45 Millionen Euro gerechnet. Hintergrund des überraschend deutlichen Gewinnanstiegs sei das besonders erfolgreiche Corporate Finance Geschäft des Segmentes Kreditplattform im vierten Quartal.

Der Umsatz legte um 15 Prozent auf 445 Millionen Euro zu. Das lag innerhalb der vom Unternehmen erwarteten Spanne von 430 bis 460 Millionen Euro. Im vierten Quartal stieg das Ebit den Angaben zufolge um 15 bis 25 Prozent auf 13,5 bis 15,0 Millionen Euro und der Umsatz um 16 Prozent auf 120 Millionen Euro.

Anleger zeigten sich begeistert. Der Aktienkurs von Hypoport sprang auf der Handelsplattform Tradegate in einer ersten Reaktion um fünf Prozent nach oben./he

Meistgelesene Artikel