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Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Geschäftsbericht 2021

24.03.2022 / 07:05
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Pressemitteilung Nr. 7/2022


Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Geschäftsbericht 2021
Geschäftsjahr 2021 erfolgreich abgeschlossen - deutliches Umsatzwachstum im
Geschäftsjahr 2022 erwartet

- Vorläufige Geschäftsergebnisse 2021 bestätigt: Konzern-EBIT und
Konzern-EBITDA mit deutlichem Wachstum und innerhalb der Prognosebandbreite

- Dividendenvorschlag 0,22 Euro je Aktie

- Geschäftsjahr 2022: Deutliche Umsatzsteigerung und Ergebnis auf
Vorjahresniveau erwartet

Haselünne, 24. März 2022 - Die im Regulierten Markt (General Standard) der
Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
(ISIN: DE0005201602) hat heute ihren Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr
2021 veröffentlicht. Darin bestätigt der Konzern seine am 3. Februar 2022
veröffentlichten vorläufigen Geschäftsergebnisse für das vergangene
Geschäftsjahr. Demnach hat die Unternehmensgruppe Konzernumsatzerlöse in
Höhe von 146,1 (2020: 154,6) Mio. Euro erzielt. Das Konzernbetriebsergebnis
vor Zinsen und Steuern (Konzern-EBIT) stieg im Geschäftsjahr 2021 auf 6,7
(2020: 5,2) Mio. Euro, das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (Konzern-EBITDA) auf 15,4 (2020: 14,1) Mio. Euro.

"Ein zweites Pandemiejahr mit deutlichen Auswirkungen auf unsere
Geschäftstätigkeit liegt hinter uns. Dennoch ist es uns gelungen, das
Geschäftsjahr 2021 mit einem signifikanten Plus bei unseren
Ergebniskennziffern erneut profitabel abzuschließen", resümiert Oliver
Schwegmann, Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft. Vor diesem
Hintergrund hätten Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, der ordentlichen
Hauptversammlung am 18. Mai 2022 die Zahlung einer um annähernd 70 % höheren
Dividende im Wert von 0,22 Euro je Aktie (Vorjahr: 0,13 Euro je Aktie)
vorzuschlagen. "Es ist uns sehr wichtig, unsere Aktionärinnen und Aktionäre
an unserem Ergebniswachstum weitreichend zu beteiligen", erklärt Schwegmann.

Die Konzernumsatzerlöse seien im Geschäftsjahr 2021 hingegen rückläufig
gewesen. Hintergrund dessen sei die bereits mehrfach kommunizierte
Beendigung eines Lohnfüllgeschäfts im Segment Alkoholfreie Getränke gewesen.
Das deutlich gestiegene Konzernbetriebsergebnis bei gleichzeitig niedrigeren
Umsatzerlösen sei auf eine signifikante Steigerung des Konzernrohertrags
zurückzuführen. "Margenstarke Produkte haben in unserem Portfolio Wachstum
generiert, wohingegen ein großes jedoch margenschwaches Lohnfüllgeschäft
nach dem ersten Quartal des letzten Jahres gestoppt wurde", erläutert
Schwegmann die Rohertragsentwicklung und führt weiter aus: "Das zeigt, dass
unsere eingeschlagene Profitabilisierungsstrategie auch im Geschäftsjahr
2021 erfolgreich war."

"Dennoch konnten wir insgesamt noch nicht wieder an unseren dynamischen
Wachstumspfad der Jahre 2017 bis 2019 anknüpfen", so Schwegmann. Ursächlich
dafür seien erneut die Restriktionen durch die Coronavirus-Pandemie gewesen,
die sich vor allem vor dem Hintergrund des über Monate anhaltenden Lockdowns
zu Jahresbeginn und der erneuten Einschränkungen zum Jahresende negativ auf
die Geschäftstätigkeit der Berentzen-Gruppe ausgewirkt hätten -
insbesondere, da viele der Produkte für den Konsum in Geselligkeit stehen.

Geschäftsbereiche der Berentzen-Gruppe mit unterschiedlicher Entwicklung

Der Geschäftsverlauf fiel in den einzelnen Segmenten der Berentzen-Gruppe im
Geschäftsjahr 2021 sehr unterschiedlich aus. Das Segment Spirituosen
erreichte weitgehend das Umsatzniveau des Vorjahres
(-0,3 %). "Unsere beiden Dachmarken Berentzen und Puschkin verzeichneten
dabei mit einem Umsatzwachstum von über fünf Prozent ein deutliches Plus -
trotz des erneuten Ausfalls von wichtigen Verwendungsanlässen wie Karneval
oder Silvester über Schützenfeste und Musikfestivals bis hin zu privaten
Partys. Unsere im vergangenen Jahr gestartete, breite Liköroffensive war
erfolgreich", so Schwegmann. Auch das Geschäft mit hochwertigen
Handelsmarkenspirituosen habe im Geschäftsjahr 2021 weiter ausgebaut werden
können.

Das Segment Alkoholfreie Getränke verzeichnete ein Umsatzminus von rund 22
%. "Dies ist ausschließlich auf das erwähnte Ende des margenschwachen
Lohnfüllgeschäftes zurückzuführen. Bei unseren eigenen Marken hingegen haben
wir trotz der bereits erwähnten Corona Einschränkungen, aber auch trotz
eines witterungsbedingt schwachen Sommers ein Umsatzplus erzielt", so
Schwegmann. Wachstumstreiber sei erneut die Marke Mio Mio gewesen, deren
Produkte ein Umsatzplus von etwa zehn Prozent erreicht hätten. "Aber auch
bei unseren regionalen Mineralwassermarken konnten wir im letzten Jahr
zulegen", so Schwegmann.

Im Segment Frischsaftsysteme seien im Geschäftsjahr 2021 um 2,6 % höhere
Umsatzerlöse erreicht worden. "Dieser Zuwachs ist im Wesentlichen auf
gestiegene Umsätze bei den Früchten und den Flaschen zurückzuführen",
erklärt Schwegmann. Bei den Fruchtpressen hingegen sei nach wie vor eine
pandemiebedingte Zurückhaltung bei der Anschaffung von Investitionsgütern
spürbar gewesen. "Allerdings konnten wir in wichtigen Fokusmärkten bereits
wieder kräftig wachsen. So haben wir beispielsweise in Deutschland unseren
Geräteumsatz um 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert", sagt
Schwegmann.
"Zusammenfassend können wir sagen, dass die strategischen Kernthemen, die
für unsere nachhaltige, profitable Geschäftsentwicklung besonders wichtig
sind - Liköroffensive, Premiumspirituosen, Mio Mio und die Fokussierung auf
Kernmärkte im Segment Frischsaftsysteme - im vergangenen Jahr eine sehr
erfolgreiche Entwicklung verzeichnet haben", so Schwegmann.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2022

Diese Kernthemen, die die größten Potenziale für Wachstum und Profitabilität
bieten, würden auch im Geschäftsjahr 2022 die wesentlichen Treiber für eine
positive Entwicklung sein. Daher erwartet die Berentzen-Gruppe trotz der
gegenwärtigen Omikron-Variante des Coronavirus und des aktuellen Krieges in
der Ukraine signifikant höhere Konzernumsatzerlöse als im Geschäftsjahr
2021. "Wir sind davon überzeugt, dass das gesellschaftliche Leben und damit
auch unser Geschäftsvolumen im Jahresverlauf wieder weiter an Fahrt
aufnehmen werden", erklärt Schwegmann.

Die Unternehmensgruppe rechnet für das Geschäftsjahr 2022 mit
Konzernumsatzerlösen in einer Bandbreite von 154,0 bis 162,0 Mio. Euro,
einem Konzern-EBIT zwischen 5,0 und 8,0 Mio. Euro sowie einem Konzern-EBITDA
zwischen 14,0 und 17,0 Mio. Euro. Die Ergebniskennziffern Konzern-EBIT und
-EBITDA würden damit trotz prognostizierten Umsatzwachstums in etwa auf dem
Niveau des Vorjahres erwartet. Hintergrund dessen seien unter anderem
massive, in diesem Ausmaß beispiellose Kostensteigerungen bei Energie,
Rohstoffen und Material. Dies stehe unter anderem auch mit den mittel- und
unmittelbaren Folgen des Krieges in der Ukraine im Zusammenhang.
"Absatzseitig ist die Berentzen-Gruppe von diesem Krieg, den wir als
Unternehmen aufs Schärfste verurteilen, hingegen bislang nicht wesentlich
betroffen, da unser bisheriges Geschäft in Russland und der Ukraine nur
einen marginalen Umfang hatte", erklärt Schwegmann. Die Unvorhersehbarkeit
der Folgen des Krieges führe dazu, dass die der Prognose zugrundeliegenden
Annahmen je nach weiterer Dynamik und gegebenenfalls Zuspitzung der
Herausforderungen auf den Beschaffungsmärkten möglicherweise obsolet würden.

"Trotz der aktuellen und noch zu erwartenden Preissteigerungen und den damit
verbundenen Unsicherheiten auf unseren Beschaffungsmärkten haben wir uns
entschieden, nach zwei Pandemiejahren mit striktem Kostenmanagement auch
wieder stärker in Personal, Vertrieb und Marketing zu investieren, um
langfristiges Wachstum zu ermöglichen. Denn trotz der aktuellen Ereignisse
blicken wir grundsätzlich optimistisch in die Zukunft und sind vom
langfristigen und nachhaltigen Erfolg unseres Geschäftsmodells überzeugt",
so Schwegmann abschließend.

Der Geschäftsbericht 2021 ist veröffentlicht unter:
www.berentzen-gruppe.de/investoren/berichte/

Über die Berentzen-Gruppe:

Die Berentzen-Gruppe ist ein breit aufgestelltes Getränkeunternehmen mit den
Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme.
Als einer der ältesten nationalen Hersteller von Spirituosen blickt die
Berentzen-Gruppe auf eine Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zurück
und ist heute mit bekannten Marken wie Berentzen und Puschkin sowie
preisattraktiven Private-Label-Produkten in mehr als 60 Ländern weltweit
präsent. Im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke stellt die
Unternehmensgruppe Mineralwässer, Limonaden und Erfrischungsgetränke eigener
Marken her und verfügt zudem über mehr als 50 Jahre Erfahrung im
Konzessionsgeschäft, gegenwärtig als Lizenznehmerin für die Marke Sinalco.
Unter der Marke Citrocasa bietet die Berentzen-Gruppe in ihrem dritten
Geschäftsbereich darüber hinaus innovative Frischsaftsysteme an und bedient
damit den Wachstumsmarkt der modernen, gesundheitsorientierten Getränke. Die
Aktie der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im
Regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse
gelistet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Thorsten Schmitt
Unternehmenskommunikation
& Investor Relations
Tel. +49 (0) 5961 502 215
pr@berentzen.de
www.berentzen-gruppe.de


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   Sprache:        Deutsch
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                   Ritterstraße 7
                   49740 Haselünne
                   Deutschland
   Telefon:        +49 (0)5961 502-0
   Fax:            +49 (0)5961 502-550
   E-Mail:         ir@berentzen.de
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