OTS: Allianz Trade / Euler Hermes wird Allianz Trade (FOTO)

dpa-AFX · Uhr
    Euler Hermes wird Allianz Trade (FOTO)
Hamburg (ots) - Der weltweit führende Kreditversicherer Euler Hermes wird zu
Allianz Trade

- Neues Kapitel: Neuer Markenname stärkt Position als Global Player
- Umbenennung ist Teil der ambitionierten, globalen Wachstumsstrategie

Der weltweit führende Kreditversicherer Euler Hermes, der seit 2018 vollständig
zur Allianz Gruppe gehört und mit über 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
in 52 Ländern aktiv ist, schlägt ein neues Kapitel in seiner Geschichte auf:
Euler Hermes wird zu Allianz Trade. Mit der Änderung des Markennamens stärkt
Allianz Trade ihre Position als Global Player und profitiert noch mehr von der
Reputation und Stärke der Allianz Gruppe, die über ein globales Netzwerk an
Expertise verfügt.

"Wir sind jetzt Allianz Trade. Für unser Unternehmen, für unsere Kunden und für
unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet das ganz einfach: Mehr. Mehr
globale Kompetenz. Mehr Vertrauen in die Zukunft. Mehr Wachstumsmöglichkeiten.
Mehr Vorausplanung. Mehr maßgeschneiderter Service. Mehr Innovationsfähigkeit.
Mehr Entwicklungsmöglichkeiten für Talente. Wir beginnen jetzt erst, die
zahlreichen Möglichkeiten zu erkunden, die sich uns als Allianz Trade bieten
werden", sagt Clarisse Kopff, CEO von Allianz Trade.

Chris Townsend, Mitglied des Vorstandes der Allianz SE: "Wir freuen uns, dass
Euler Hermes zu Allianz Trade wird. Wir sind überzeugt, dass die Umbenennung
viele Vorteile in Bezug auf Bekanntheit, Geschäftsentwicklung, Wachstum und
Innovation mit sich bringt. Allianz Trade ist ein einzigartiges,
datengesteuertes und technologiegestütztes Unternehmen, auf das wir sehr stolz
sind."

Umbenennung in Allianz Trade: Teil der Strategie und Wachstumspläne

Die Umbenennung ist Teil der ambitionierten Wachstumspläne, die Allianz Trade
bis 2025 in allen Geschäftsbereichen und Regionen erreichen will. Die Strategie
basiert dabei auf drei Säulen: dem Ausbau des Kerngeschäfts, der Skalierung von
Wachstumstreibern und der Vorbereitung auf die neue Welt, in der der
digitalisierte B2B-Handel andere Anforderungen an Versicherer stellen wird.

- Ausbau des Kerngeschäfts: Allianz Trade will ihren Marktanteil im Bereich der
  Warenkreditversicherung weiter ausbauen. Dafür setzt Allianz Trade in allen
  Marktsegmenten auf erstklassigen Service, hervorragende Underwriting-Tools,
  Kompetenzen und Infrastrukturen sowie einen Multikanalvertrieb einschließlich
  des Allianz Hamburg, 28. März 2022 Agentur-Netzwerks. Allianz Trade will zudem
  ihre Marktposition in den USA weiter ausbauen.
- Skalierung von Wachstumstreibern: Allianz Trade ist bereits Experte für
  Geschäftsbereiche wie Bürgschaften und Garantien sowie Speziallösungen
  (insbesondere Vertrauensschadenversicherung, Transactional Cover Unit & Excess
  of Loss). Allianz Trade investiert nun verstärkt in die Weiterentwicklung
  dieser schnellwachsenden Lösungen, um auch hier ihre Marktanteile auszubauen.
- Vorbereitung auf die neue Welt: Die dritte Strategiesäule setzt auf
  Digitalisierung. Sie ist längerfristig ausgerichtet und denkt bereits heute
  die veränderten Anforderungen des digitalisierten Handels vor. Das neue
  Ökosystem, das im B2B-Handel in Zukunft entsteht, bietet viele Chancen. Diese
  will Allianz Trade nutzen und für sich und ihre Kunden frühzeitig erschließen.

"Wachstum steht im Mittelpunkt unserer Strategie. Wir wollen Lösungen für Kunden
bieten, die national und global tätig sind, denn unsere Lösungen gewährleisten
die Legitimität und die erfolgreiche Durchführung von Geschäften. Unsere Mission
ist es, zeitnahe und genaue Informationen sowie umsichtige, stabile und
erfahrungsbasierte Dienstleistungen anzubieten. Wir treten in eine neue,
aufregende Phase für unser Unternehmen ein, und ich freue mich sehr, diese Reise
nun mit Allianz Trade zu beginnen", sagt Clarisse Kopff.

Seit mehr als 100 Jahren bietet Allianz Trade Unternehmen aller Größenordnungen
leistungsstarke Instrumente zur Ausweitung ihrer Geschäftstätigkeit und zum
Schutz ihrer Vermögenswerte durch Warenkreditversicherungen, Bürgschaften und
Garantien sowie Absicherung gegen Betrug. Das Ziel ist es, Risiken zu
antizipieren und zu mindern und Unternehmen zu helfen, mit Zuversicht zu
handeln. Von den fundierten Kenntnissen der Märkte und Wirtschaftszyklen in
Verbindung mit der prädiktiven Analytik, die auf den größten Satz von
Unternehmensdaten angewandt wird, profitieren die Kunden von Allianz Trade.

Über Allianz Trade

Allianz Trade ist weltweiter Marktführer im Kreditversicherungsgeschäft und
anerkannter Spezialist für Bürgschaften und Garantien, Inkasso sowie Schutz
gegen Betrug oder politische Risiken. Allianz Trade verfügt über mehr als 100
Jahre Erfahrung und bietet seinen Kunden umfassende Finanzdienstleistungen an,
um sie im Liquiditäts- und Forderungsmanagement zu unterstützen.

Über das unternehmenseigene Monitoring-System verfolgt und analysiert Allianz
Trade täglich die Insolvenzentwicklung von mehr als 80 Millionen kleiner,
mittlerer und multinationaler Unternehmen. Insgesamt umfassen die
Expertenanalysen Märkte, auf die 92% des globalen Bruttoinlandsprodukts (BIP)
entfallen.

Mit dieser Expertise macht Allianz Trade den Welthandel sicherer und gibt den
weltweit über 66.000 Kunden das notwendige Vertrauen in ihre Geschäfte und deren
Bezahlung. Als Tochtergesellschaft der Allianz und mit einem AA-Rating von
Standard & Poor's ist Allianz Trade im Schadensfall der finanzstarke Partner an
der Seite seiner Kunden.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Paris ist in über 50 Ländern vertreten und
beschäftigt mehr als 5.500 Mitarbeiter weltweit. 2021 erwirtschaftete Allianz
Trade einen Umsatz von EUR 2,9 Milliarden und versicherte weltweit
Geschäftstransaktionen im Wert von EUR 931 Milliarden.

Weitere Informationen auf http://www.allianz-trade.de

Pressekontakt:

Allianz Trade
Antje Wolters
Pressesprecherin
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Mobil: +49 (0)160 899 2772
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beträchtlich abweichen. Zu solchen Faktoren gehören u.a.: (i) die
allgemeine konjunkturelle Lage einschließlich der
branchenspezifischen Lage für das Kerngeschäft bzw. die Kernmärkte
der Allianz-Gruppe, (ii) die Entwicklung der Finanzmärkte
einschließlich der "Emerging Markets" einschließlich
Marktvolatilität, Liquidität und Kreditereignisse, (iii) die
Häufigkeit und das Ausmaß der versicherten Schadenereignisse
einschließlich solcher, die sich aus Naturkatastrophen ergeben;
daneben auch die Schadenkostenentwicklung, (iv) Stornoraten, (v)
Ausmaß der Kreditausfälle, (vi) Zinsniveau, (vii)
Wechselkursentwicklungen einschließlich des Wechselkurses EUR-USD,
(viii) Entwicklung der Wettbewerbsintensität, (ix) gesetzliche und
aufsichtsrechtliche Änderungen einschließlich solcher bezüglich der
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der Geldpolitik der Zentralbanken bzw. ausländischer Regierungen,
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