DGAP-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht vorläufige Quartalszahlen (deutsch)

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    Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht vorläufige Quartalszahlen

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Quartalsergebnis/Quartals-/Zwischenmitteilung

12.04.2022 / 13:22
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Pressemitteilung Nr. 9/2022


Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht vorläufige Quartalszahlen
Deutliche Steigerung bei Umsatzerlösen und Ergebniskennziffern

Haselünne, 12. April 2022 - Die im Regulierten Markt (General Standard) der
Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
(ISIN: DE0005201602) hat heute vorläufige Geschäftszahlen für das erste
Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht. Demnach hat die
Unternehmensgruppe Konzernumsatzerlöse in Höhe von 36,1 (Q1/2021: 31,4) Mio.
Euro erzielt - ein Plus von 15 %. Bereinigt um ein Lohnfüllgeschäft im
Segment Alkoholfreie Getränke, das im ersten Quartal des Vorjahres noch ein
Umsatzvolumen von 2,6 Mio. Euro hatte und anschließend beendet wurde, hätten
die Konzernumsatzerlöse im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 sogar um
rund 25 Prozent über denen des entsprechenden Vorjahresquartals gelegen. Das
Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (Konzern-EBIT) wurde auf 1,2
(Q1/2021: 0,5) Mio. Euro gesteigert, das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen (Konzern-EBITDA) auf 3,2 (Q1/2021: 2,7) Mio.
Euro.

"Wir freuen uns sehr über das starke Wachstum", erklärt Oliver Schwegmann,
Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft, und führt weiter aus: "So
haben unsere Konzernumsatzerlöse in den ersten drei Monaten bereits in etwa
wieder das Niveau eines Q1-Quartals vor der Coronavirus-Pandemie erreicht.
Wir haben stets betont, dass wir auf unseren Wachstumspfad zurückkehren
werden, wenn die coronabedingten Einschränkungen des privaten und
öffentlichen Lebens sukzessive entfallen. Die heute vorgestellten Zahlen
belegen dies eindrucksvoll." Diese habe die Unternehmensgruppe auch im
Rahmen einer Kapitalmarktpflichtmitteilung bekanntgegeben.

Zu dem Umsatzplus hätten insbesondere die strategisch wichtigen Kernthemen
beigetragen. So sei beispielsweise die Liköroffensive mit den Dachmarken
Berentzen und Puschkin sowie das Geschäft mit Premiumhandelsmarken im
Segment Spirituosen sehr erfolgreich verlaufen und im Segment Alkoholfreie
Getränke hätten die Produkte der Marke Mio Mio erneut ein Umsatzwachstum
erzielt. Auch das Segment Frischsaftsysteme habe mit signifikant höheren
Umsatzerlösen zu dem Umsatzerfolg beigetragen.

"Auch bei unseren Ergebniskennziffern Konzern-EBIT und -EBITDA haben wir
jeweils ein deutliches Plus erzielt. Das unterstreicht, welches
Ertragspotenzial wir in der Unternehmensgruppe heben können", so Schwegmann.
"Wie von uns in unserer Jahresprognose allerdings reflektiert, werden wir im
weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2022 noch mit massiven
Kostensteigerungen bei Rohstoffen, Material und Energie konfrontiert." Diese
würden sich ab dem zweiten Quartal 2022 negativ auf die Ergebniskennziffern
auswirken, so dass auf Ganzjahressicht zwar mit einem deutlichen Umsatzplus,
nicht aber entsprechenden Ergebnissteigerungen gerechnet werde.

Weiterer Ausblick auf das Geschäftsjahr 2022

Aus den vorgenannten Gründen bestätigt die Berentzen-Gruppe heute ihre
Prognose für das Geschäftsjahr 2022. Die Unternehmensgruppe erwartet
Konzernumsatzerlöse in einer Bandbreite von 154,0 bis 162,0 Mio. Euro, ein
Konzern-EBIT zwischen 5,0 und 8,0 Mio. Euro sowie ein Konzern-EBITDA
zwischen 14,0 und 17,0 Mio. Euro.

"Auch wenn der weitere Jahresverlauf beschaffungsseitig mit einigen
Herausforderungen verbunden ist, zeigen die heute vorgestellten Zahlen, dass
das Geschäftsmodell der Berentzen-Gruppe langfristig und nachhaltig
erfolgreich sein wird", so Schwegmann abschließend.

Weitere Informationen zu den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2022
sowie Details zu den einzelnen Geschäftsbereichen wird die Berentzen-Gruppe
mit der planmäßigen Veröffentlichung des Zwischenberichts Q1/2022 am 3. Mai
2022 bekanntgeben.

Über die Berentzen-Gruppe:

Die Berentzen-Gruppe ist ein breit aufgestelltes Getränkeunternehmen mit den
Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme.
Als einer der ältesten nationalen Hersteller von Spirituosen blickt die
Berentzen-Gruppe auf eine Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zurück
und ist heute mit bekannten Marken wie Berentzen und Puschkin sowie
preisattraktiven Private-Label-Produkten in mehr als 60 Ländern weltweit
präsent. Im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke stellt die
Unternehmensgruppe Mineralwässer, Limonaden und Erfrischungsgetränke eigener
Marken her und verfügt zudem über mehr als 50 Jahre Erfahrung im
Konzessionsgeschäft, gegenwärtig als Lizenznehmerin für die Marke Sinalco.
Unter der Marke Citrocasa bietet die Berentzen-Gruppe in ihrem dritten
Geschäftsbereich darüber hinaus innovative Frischsaftsysteme an und bedient
damit den Wachstumsmarkt der modernen, gesundheitsorientierten Getränke. Die
Aktie der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im
Regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse
gelistet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Thorsten Schmitt
Unternehmenskommunikation
& Investor Relations
Tel. +49 (0) 5961 502 215
pr@berentzen.de
www.berentzen-gruppe.de


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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
                   Ritterstraße 7
                   49740 Haselünne
                   Deutschland
   Telefon:        +49 (0)5961 502-0
   Fax:            +49 (0)5961 502-550
   E-Mail:         ir@berentzen.de
   Internet:       www.berentzen-gruppe.de
   ISIN:           DE0005201602
   WKN:            520160
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
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