Italien: Inflationsrate steigt deutlich

dpa-AFX · Uhr

ROM (dpa-AFX) - Die bereits hohe Teuerung in Italien hat im Mai wie erwartet deutlich angezogen. Die nach europäischer Methode berechneten Verbraucherpreise (HVPI) stiegen im Mai gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,3 Prozent, wie das Statistikamt Istat am Donnerstag in Rom laut einer zweiten Schätzung mitteilte. Es ist die höchste Inflationsrate seit der Einführung des Euro als Buchgeld 1999. Eine erste Schätzung wurde damit wie von Volkswirten erwartet bestätigt. Im Vormonat hatte die Rate noch 6,3 Prozent betragen.

Auch im Vergleich zum Vormonat zogen die Preise deutlich an. Hier stand im Mai ein Plus von 0,9 nach 0,4 Prozent im April zu Buche. Auch hier wurde eine erste Erhebung bestätigt.

Im Vorjahresvergleich zogen wie auch anderswo in der Eurozone insbesondere die Energiepreise an. Transporte und Lebensmittel wurden deutlich teurer.

Trotz des deutlichen Anstieges liegt die Inflationsrate in Italien niedriger als in der Eurozone, wo die Verbraucherpreise im Mai um 8,1 Prozent gestiegen waren. Das mittelfristige Inflationsziel der Europäischen Zentralbank (EZB) von 2 Prozent wird aber jetzt noch deutlicher als bisher überschritten./jsl/jha/

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Die großen US-Aktien sind zu teuerheute, 08:30 Uhr · Acatis
Die großen US-Aktien sind zu teuer
Kryptowährungen
Mit diesen Aktien kannst du auf Bitcoin setzen02. Juli · onvista
Bitcoin und Dollar-Noten sind zu sehen

Das könnte dich auch interessieren

Am Unabhängigkeitstag
Trump unterschreibt umstrittenes Steuer- und Ausgabengesetz04. Juli · dpa-AFX
Trump unterschreibt umstrittenes Steuer- und Ausgabengesetz
Heute Gespräche in Washington D.C.
EU und USA verhandeln über möglichen Zolldeal03. Juli · dpa-AFX
EU und USA verhandeln über möglichen Zolldeal