Von dieser Top-Aktie hätte ich gerne 100 Euro Dividende: Pro Quartal!

The Motley Fool · Uhr
Euro Geldscheine

Von einer einzelnen Top-Aktie 100 Euro Dividende pro Quartal? Dazu braucht es in der Regel eine etwas größere Allokation. Aber möglich ist das natürlich durchaus, es handelt sich lediglich um eine Frage der Mathematik. Und womöglich auch, wie groß das eigene Depot ist, trotz Qualität und Konzentration sind die meisten Einkommensinvestoren diversifiziert unterwegs.

Allerdings habe ich mich jetzt entschieden: Bei General Mills (WKN: 853862), unserer heutigen Top-Aktie, sollen es 100 Euro Dividende pro Quartal in Zukunft sein. Was dafür nötig ist? Das wollen wir heute einmal berechnen. Sowie auch schauen, worauf ich warte.

General Mills: 100 Euro Dividende pro Quartal

Der erste Schritt bei General Mills und der Frage nach 100 Euro Dividende pro Quartal ist eigentlich noch relativ simpel. Im Endeffekt geht es darum, 400 Euro Gesamtausschüttung pro Jahr zu erhalten. Bei einer derzeitigen Dividendenrendite von 2,8 % wären 14.285 Euro brutto nötig. Wenn wir den Wert in etwa netto (mit 25 % Kapitalertragssteuer) erhalten möchten, wären es 17.875 Euro gemessen an der jetzigen Bewertung.

Grundsätzlich ist das eine Positionsgröße, die ich mir bei dieser Top-Aktie durchaus vorstellen kann. Das Management hat mir bewiesen, dass man die eigene Dividende über lange Zeiträume konstant halten konnte. Außerdem gefällt mir das defensive Geschäftsmodell als Lebensmittelkonzern mit teilweise sehr, sehr starken Marken. Insbesondere im Bereich der Tiernahrung und der Frühstücksflocken besitzt die Top-Aktie offensichtlich eine starke Pricing-Power. Qualität in meinem Depot auszubauen ist für mich nicht der verkehrteste Ansatz.

Auch ist bei General Mills die allgemeine, fundamentale Bewertung mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 20 nicht zu teuer. Aber teurer geworden. Trotzdem liegt auch das Ausschüttungsverhältnis bei unter 60 %, was mir ebenfalls zeigt, dass der US-Konzern eher defensiv konstruiert ist. Für 100 Euro Dividende pro Quartal und eine höhere Allokation reicht mir diese Qualität aus.

Ich warte mit dem Ausbau

Allerdings warte ich mit dem Ausbau meiner Position von General Mills noch etwas. Selbst wenn es unternehmensorientiert eine Top-Aktie ist: Für 100 Euro Dividende und eine derart größere Allokation ist mir die Bewertung dann doch etwas zu teuer. Oder zumindest nicht preiswert genug.

Bei über 3 % Dividendenrendite könnte ich mir einen ersten Zukauf überlegen. Ideal und vermutlich größer aufstocken würde ich die Position erneut, wenn sich die Dividendenrendite der Marke von 3,5 % nähert. Ob es bald dazu kommt, das ist definitiv eine andere Frage. Aber im Zweifel bin ich bei der Aktie von General Mills derart geduldig, dass ich auch einige Jahre warten würde.

Der Artikel Von dieser Top-Aktie hätte ich gerne 100 Euro Dividende: Pro Quartal! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Meistgelesene Artikel