FDP: Gehen offen in Vermittlungsverfahren zu Bürgergeld

dpa-AFX · Uhr
Artikel teilen:

BERLIN (dpa-AFX) - Die FDP geht nach Worten ihres Sozialpolitikers Jens Teutrine offen in das anstehende Vermittlungsverfahren zum Bürgergeld. "Ein sachgerechter Kompromiss wird an uns nicht scheitern. Zu begrüßen wäre es, wenn wir bei den Hinzuverdienstregelungen noch mehr verbessern würden, um den Arbeitsanreiz zu erhöhen", sagte Teutrine am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

Der Bundesrat hatte den Bürgergeld-Plänen der Ampel zuvor die Zustimmung verweigert. Nun soll der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat einen Kompromiss finden. Die Kritik am Schonvermögen nehme man ernst, sagte Teutrine. Beim Thema Sanktionen habe das Bundesverfassungsgericht Grenzen gesetzt, die es einzuhalten gelte.

"Das Vermittlungsverfahren sollte von keiner Seite für parteitaktische Manöver in Form von Totalblockaden oder Verzögerungstaktiken genutzt werden", forderte der FDP-Politiker./jr/DP/jha

Das könnte dich auch interessieren

Streit um US-Haushalt
Trump hält 'Shutdown' für möglichgestern, 16:07 Uhr · dpa-AFX
Trump hält 'Shutdown' für möglich
Premium-Beiträge
Chartzeit Wochenausgabe 21.09.2025
Fed startet Zinssenkungszyklus und schickt die US-Indizes auf neue Rekordlevelsgestern, 19:58 Uhr · onvista
Put-Optionsscheine
So schützt du dein Depot vor Verlusten18. Sept. · onvista
Daten von Polymarket
Die fünf spannendsten Börsen-Wetten17. Sept. · onvista