Quartalszahlen Q4/22 Spotify: Aktie stark volatil

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Kaspars Grinvalds / Shutterstock.com

Die Aktie von Spotify springt nach Bekanntgabe der Quartalszahlen über 5 Prozent nach oben und fällt anschließend genauso schnell wieder. Wo liegen die Ursachen für die Volatilität?

Positive News

Spotify gilt als größter unabhängiger Musikstreaming Anbieter der Welt, ist aber trotzdem noch ein unprofitables Wachstumsunternehmen. Dementsprechend wenig überraschend war es im aktuellen Makroumfeld, als Spotify ankündigte, sechs Prozent der Belegschaft zu entlassen. Zusätzlich kündigte das Unternehmen ein Restrukturierungs- und Sparprogramm an. 

Diese Schritte konnten die Aktie seit Jahresanfang beflügeln und der Kurs stieg um 23 Prozent an. Doch nach den positiven News musste Spotify auch bei den Quartalszahlen liefern, um den Aufwärtstrend weiter eine fundamentale Basis zu geben.

Die Zahlen

Doch auf den ersten Blick schien dies nicht der Fall zu sein. Spotify verfehlte die Umsatzschätzungen um 30 Millionen US-Dollar und den Verlust pro Aktie um 13 Cents.

Trotzdem hatten die Schweden auch viel Positives zu vermelden. So war das Wachstum in allen Bereichen deutlich höher als erwartet gewesen. Beispielsweise stieg die Zahl der Premium-Accounts im vierten Quartal von 195 auf 205 Millionen, 3 Millionen mehr, als vor den Zahlen erwartet worden waren.

Ausblick

Dazu kommt ein überraschend positiver Ausblick für das Q1 2023, in dem das Unternehmen 2 Millionen neue Premiumkunden, 3,36 Milliarden US-Dollar Umsatz und eine Gross Margin von 24,9 Prozent erwartet.

Doch die sehr guten Ergebnisse wurden vor allem durch den Abgang von CCO Dawn Ostroff betrübt. Der Chief Content Officer war im Wesentlichen für den Sprung Spotifys in den Podcast-Markt verantwortlich, verlässt aber nun das Unternehmen. Dies, sowie die höheren Verluste, dürften die Gründe für die hohe Volatilität nach den Ergebnissen sein.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel