Aktien New York Ausblick: Anleger nach starkem Juli erst einmal vorsichtiger

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach einem starken Juli dürfte der US-Aktienmarkt am Dienstag etwas schwächer in den August starten. Rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn taxierte der Broker IG den Leitindex Dow Jones Industrial 0,2 Prozent tiefer auf 35 473 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 wurde mit 15 675 Punkten ein halbes Prozent tiefer erwartet.

Die Quartalsberichtssaison der Unternehmen lieferte durchwachsene Signale. Anleger klopfen aktuell vor allem die Ausblicke der Konzerne auf Anzeichen einer allgemeinen Wirtschaftsschwäche ab. So hatte zuletzt zwar die Hoffnung auf ein baldiges Ende des Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank Fed die Aktienkurse angetrieben. Im Hintergrund schwelte aber beständig die Sorge vor einer größeren Wirtschaftsdelle infolge der strafferen Geldpolitik, die die Nachfrage nach Krediten und damit auch nach Gebrauchs- und Investitionsgütern belasten kann.

Zudem richten sich die Blicke bereits auf den monatlichen US-Arbeitsmarktbericht am Freitag. Die Entwicklung des Jobmarktes ist ein wichtiges Kriterium für die Geldpolitik der Fed.

Die Aktien von des Pharmakonzerns Pfizer gaben vorbörslich leicht nach. Das Unternehmen war zuvor beim Umsatzausblick ein klein wenig vorsichtiger geworden.

Für die Papiere des US-Arzneimittelherstellers Merck & Co ging es hingegen moderat nach oben. Das Unternehmen reduzierte zwar nach der milliardenschweren Übernahme des Biotechunternehmens Prometheus den Gewinnausblick für das Jahr, beim Umsatz rechnet der Konzern dagegen jetzt in der Mitte der Prognosespanne mit mehr als bisher.

Der Fahrdienst-Vermittler Uber schloss indes erstmals ein Quartal mit einem operativen Gewinn ab. Die Aktien stiegen vorbörslich um knapp drei Prozent./mis/nas

Meistgelesene Artikel