Zwei Ex-Manager nach Steinhoff-Bilanzskandal verurteilt

dpa-AFX · Uhr

OLDENBURG (dpa-AFX) - Im Prozess um den Bilanzskandal bei dem Möbelkonzern Steinhoff sind am Montag zwei frühere Manager der Unternehmensgruppe verurteilt worden. Ein 52 Jahre alter Angeklagter erhält eine Strafe von drei Jahren und sechs Monaten für unrichtige Darstellung in Bilanzen in zwei Fällen und eine Beihilfe zu Kreditbetrug, wie der Vorsitzende Richter am Landgericht Oldenburg sagte. Ein 64-Jähriger wurde für zwei Fälle unrichtiger Darstellung mit zwei Jahren auf Bewährung bestraft. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Mit dem Urteil ist das Verfahren dem Landgericht zufolge noch nicht insgesamt abgeschlossen. Ebenfalls angeklagt wurde der frühere CEO des Konzerns Steinhoff International Holdings, Markus Jooste. Er soll in Südafrika leben und erschien nicht zum Prozessauftakt. Die Untersuchung gegen ihn ist ausgesetzt, bis gegen ihn verhandelt werden kann./lkm/DP/nas

Neueste exklusive Artikel