Morgen werden die Papiere gehandelt

IPO/Kreise: Renk-Aktien am unteren Ende der Spanne bepreist

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: kenary820/Shutterstock.com

Beim Börsengang des Antriebstechnik-Herstellers Renk wird der Preis wohl am unteren Ende der angepeilten Spanne liegen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg dürfte der Angebotspreis bei 15 Euro je Aktie liegt. Renk hatte eine Spanne von 15 bis 18 Euro angepeilt und wollte laut früheren Angaben bis zu gut 27 Millionen Aktien anbieten. An der Frankfurter Börse sollen die Papiere ab dem 5. Oktober gehandelt werden.

Renk stellt unter anderem Getriebe für Fahrzeuge und Schiffe her, aber auch für Industrieanlagen, wo sie beispielsweise in industriellen Wärmepumpen zum Einsatz kommen. Außerdem gehören Kupplungen, Gleitlager und Prüfsysteme zum Produktportfolio. Nach eigenen Angaben bedient das Unternehmen Kunden aus der Rüstungsbranche, ebenso wie in zivilen Endmärkten.

Die emittierten Aktien stammen aus dem Besitz des Renk-Eigners Triton. Die Beteiligungsgesellschaft ist auf mittelständische Unternehmen in den Bereichen Dienstleistung, Gesundheitswesen, Konsumgüter und Industrie spezialisiert. Der Streubesitz soll sich auf bis zu 27 Prozent belaufen.

Neueste exklusive Artikel