Fluglotsen in Frankreich streiken am Freitag - Einschränkungen

dpa-AFX · Uhr

PARIS (dpa-AFX) - Wegen eines Streiks von Fluglotsen in Frankreich werden für diesen Freitag europaweit Einschränkungen im Flugverkehr erwartet. Am Flughafen Paris-Orly werde die Zahl der Flüge um 40 Prozent reduziert, in Marseille um 20 Prozent und in Beauvais um 15 Prozent, teilte die Zivilluftfahrtbehörde (DGAC) am Montag in Paris mit. Hintergrund ist ein landesweiter und branchenübergreifender Streiktag in Frankreich für höhere Löhne, einen konkreten Tarifstreit bei den Fluglotsen gibt es nicht.

Streiks der französischen Fluglotsen hatten schon in der Vergangenheit nicht nur innerfranzösische Flüge und Verbindungen von und nach Deutschland ausgebremst. Auch Flüge, die den französischen Luftraum lediglich durchqueren, etwa auf dem Weg von Deutschland nach Spanien, waren betroffen./evs/DP/he

Neueste exklusive Artikel