Aktien New York: Dow im Plus - Technologiewerte führen Gewinner an

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienbörsen haben am Dienstag dank eines anhaltenden Zinsoptimismus an ihre moderaten Gewinne zum Wochenstart angeknüpft. Davon profitierten vor allem die Technologiewerte an der Nasdaq. Nach anfänglich etwas tieferen Notierungen berappelten sich die Kurse im Handelsverlauf. Die Erholung sei auch dadurch zustande gekommen, dass die Renditen von US-Staatsanleihen unter Druck seien, hieß es am Markt.

Der Dow Jones Industrial stieg zum siebten Mal in Folge und erreichte im Handelsverlauf den höchsten Stand seit fast sieben Wochen. Zuletzt notierte der US-Leitindex 0,14 Prozent im Plus bei 34 141,89 Punkten und baute damit seine Gewinnserie der vergangenen sieben Handelstage auf mehr als fünf Prozent aus. Für den marktbreiten S&P 500 ging es am Dienstag um 0,34 Prozent auf 4380,86 Zähler nach oben. Der Nasdaq 100 gewann 1,08 Prozent auf 15 318,66 Punkte.

Die Aktien der Ölriesen Chevron und Exxonmobil fielen vor dem Hintergrund deutlich gesunkener Ölpreise 1,7 beziehungsweise 1,2 Prozent. Sorgen über die globale Konjunkturentwicklung hatten die Notierungen für den wichtigen Rohstoff auf den tiefsten Stand seit Ende August gedrückt.

Die Titel von Emerson Electric sackten als Schlusslicht im S&P-100-Index um 7,6 Prozent ab. Umsatz und Gewinn des Elektrotechnikkonzerns für das abgelaufene Quartal waren von Lieferkettenproblemen beeinträchtigt worden und lagen unter den durchschnittlichen Analystenschätzungen.

Bei Uber stand zuletzt ein Kursaufschlag von 2,6 Prozent zu Buche, nachdem sich die Papiere im frühen Handel noch klar im Minus bewegt hatten. Der Fahrdienstvermittler hatte mit dem Zwischenbericht und dem Ausblick auf das laufende Quartal positiv überrascht.

Im Fokus standen zudem WeWork , nachdem der Büroraum-Anbieter einen Insolvenzantrag eingereicht hatte. Die Aktien sind seit dieser Woche vom US-Handel ausgesetzt. Bereits zu Monatsbeginn waren die Papiere um fast die Hälfte eingebrochen und hatten am Freitag nochmals um knapp 25 Prozent nachgegeben. WeWork waren an der Börse zeitweise bis zu 47 Milliarden Dollar wert gewesen, jetzt nur noch rund 44 Millionen Dollar. Aktuell sind die Titel weiter vom Handel ausgesetzt./edh/he

Neueste exklusive Artikel