AKTIEN IM FOKUS: Bericht über Regierungspläne belastet Telekom und DHL

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein Bericht des "Spiegel" hat leichte Gewinnmitnahmen bei DHL und der Telekom am Donnerstagvormittag kräftig verstärkt. So sackten die T-Aktien um bis zu 4 Prozent ab und DHL verloren vom Tageshoch gar über 6 Prozent.

Laut dem Magazin will die Bundesregierung die Sanierung der Deutschen Bahn mit Verkäufen von Aktien der Telekom sowie der DHL finanzieren. Umdenken musste die Ampel nach dem Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts.

Bei der Telekom, bei der der Bund derzeit 30,5 Prozent der Aktien hält, wolle die Regierung wohl nur noch eine strategische Beteiligung von 25 Prozent zuzüglich einer Aktie halten. Bei der DHL hingegen soll die Ampel planen, sich von mehr Anteilen zu trennen, schreibt das Magazin./ag/jha/

Meistgelesene Artikel