Werbung von
Landesbank Baden-Württemberg
LBBW Kapitalmärkte Daily

Schwacher Auftakt in die US-Berichtssaison

Landesbank Baden-Württemberg · Uhr

Höchst divergente Entwicklung


Während die von uns mit Übergewichten eingestuften Aktien Japans fulminant ins neue Jahr gestartet sind und schon mehrere Prozent im Plus notieren, setzte sich bei den, von uns zur Untergewichtung empfohlenen chinesischen Titeln die Malaise der Vorjahre mit anhaltenden Verlusten weiter fort. Jenseits wie diesseits des Atlantiks entwickelten sich die Aktienmärkte bislang dagegen weitgehend schwunglos. Während die heimischen Indizes DAX und Euro Stoxx 50 YTD dabei Verluste zwischen einem und zwei Prozent zu verzeichnen haben, notieren die US-Aktienindizes S&P 500 und Nasdaq 100 bislang im Bereich ihrer jeweiligen Nulllinie. Die höchst unterschiedliche Entwicklung der beiden größten asiatischen Märkte spiegelt sich zu einem Großteil auch in den 12-Monats-Forward-Gewinnen wider. Während sich die Gewinne der japanischen Werte zuletzt auf der Überholspur befanden, stottert der Gewinn-Motor in China bereits seit Jahren.

Start verpatzt


Mit den Quartalszahlen der großen Wall Street Banken rückte die US-Berichtssaison zum vierten Quartal 2023 in den Fokus der Anleger. Zum Auftakt berichteten am vergangenen Freitag bereits Bank of America, Citigroup, JPMorgan Chase und Wells Fargo. Und gestern waren Goldman Sachs sowie Morgan Stanley an der Reihe. Lediglich drei der sechs US-Großbanken konnten die an sie gestellten Gewinnerwartungen übertreffen. Dabei präsentierten sogar fünf Institute einen unter dem jeweiligen Gewinn des dritten Quartals liegenden „earnings per share“. Lediglich Goldman Sachs schaffte es diesen zu übertreffen, allerdings nur hauchdünn. Mit Ausnahme der „Goldmänner“ und Wells Fargo lag der Q4-Gewinn zudem auch unterhalb des Gewinnniveaus des entsprechenden Vorjahresquartals (Q4/2022). Ohne die Zahlungen zur Wiederauffüllung des Einlagensicherungsfonds der Federal Deposit Insurance Corporation, welche zu einem Löwenanteil von den US-Großbanken zu schultern ist, hätte das Gewinnbild allerdings um einiges besser ausgesehen. Die Schieflage von Silicon Valley Bank und Signature Bank im vergangenen Frühjahr hatte den Sicherungsfonds in Summe rund 16 Mrd. US-Dollar gekostet.

Flut an Daten


In der Nacht wurden bereits Daten zu den chinesischen Einzelhandelsumsätzen im Dezember veröffentlicht. Mit 7,4 % YoY fiel das Umsatzwachstum weit schwächer aus als noch im November mit 10,1 % und lag damit auch klar unterhalb der Analystenerwartungen von 8,0 %. Das ebenfalls bekanntgegebene chinesische BIP-Wachstum für das vierte Quartal 2023 lag mit 5,2 % YoY ebenfalls unterhalb der Konsensschätzungen von 5,3 % YoY, fiel damit aber besser aus als noch im Quartal davor (4,9 % YoY). Im weiteren Tagesverlauf stehen Zahlen zu den US-Einzelhandelsumsätzen, der US-Industrieproduktion sowie zur US-Kapazitätsauslastung, jeweils für Dezember, auf der Agenda. Mit dem NAHB-Index startet zudem der monatliche Reigen an Daten zum US-Immobilienmarkt, welcher in den Folgetagen (Baugenehmigungen, Neubaubeginne, Neubauverkäufe sowie Verkäufe bestehender Häuser) komplettiert wird. Last but not least veröffentlicht die US-Notenbank Fed heute auch noch ihren Konjunkturbericht: Das sogenannte „Beige Book“ ist für die Entscheidungen der US-Währungshüter von hoher Relevanz. Weil morgen zudem noch das Protokoll zur letzten Fed-Ratssitzung im alten Jahr folgt, dürften sich die Anleger bezüglich des künftigen geldpolitischen Vorgehens der Fed nun wieder verstärkt den Kopf zerbrechen.

 Zum PDF-Download

Wichtige Hinweise


Diese Publikation richtet sich ausschließlich an Empfänger in der EU, Schweiz und Liechtenstein. Diese Publikation wird von der LBBW nicht an Personen in den USA vertrieben und die LBBW beabsichtigt nicht, Personen in den USA anzusprechen.

Aufsichtsbehörden der LBBW: Europäische Zentralbank (EZB), Sonnemannstraße 22, 60314 Frankfurt am Main und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn / Marie-Curie-Str. 24-28, 60439 Frankfurt.

Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihre Anlageberaterin oder -berater. Wir behalten uns vor, unsere hier geäußerte Meinung jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern.

Wir behalten uns des Weiteren vor, ohne weitere Vorankündigung Aktualisierungen dieser Information nicht vorzunehmen oder völlig einzustellen. Die in dieser Ausarbeitung abgebildeten oder beschriebenen früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen stellen keinen verlässlichen Indikator für die künftige Wertentwicklung dar.

Herausgeber


Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart

Meistgelesene Artikel