KORREKTUR/Lufthansa kritisiert fehlende Innovationen am Flughafen München

dpa-AFX · Uhr

(Der erste Absatz und der erste Satz des zweiten Absatzes wurden neu gefasst, weil Lufthansa die Abfertigungsprobleme nicht allein in München kritisiert hat.)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Lufthansa hat fehlende Innovationen am Flughafen München beklagt. Die Flughafengesellschaft komme bei der Personalrekrutierung nicht im gleichen Maße voran wie die Fraport in Frankfurt, kritisierte der Organisationschef der Lufthansa-Airline, Karl Brandes, am Dienstagabend. Der Lufthansa seien die Probleme bei der Rekrutierung neuer Leute schon aus eigener Erfahrung bewusst. Man habe auch versucht, die Partner an den Drehkreuzen bei der Personalsuche zu unterstützen. Dies werde in München zusätzlich durch den für das Frühjahr vorgesehenen Wechsel des Abfertigungsdienstleisters beeinflusst.

Darüber hinaus müssten an allen Flughäfen die Abläufe bei der Flugzeugabfertigung modernisiert werden, verlangte Brandes. "Das ganze Thema Innovation muss deutlich nach vorne gebracht werden. Die Abfertigung heute findet statt wie vor 30 Jahren." Um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken, müssten Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz vorangetrieben werden.

München ist das zweitgrößte Drehkreuz der Lufthansa. Jahrelang hatten Lufthansa-Manager ihre größere Basis Frankfurt wegen fehlender Pünktlichkeit und Effizienz kritisiert. Hier gibt es aus Sicht des Unternehmens aber Fortschritte.

Auch wegen der Engpässe am Boden kann die Lufthansa nach den Worten ihres Airline-Chefs Jens Ritter nicht so wachsen wie gewünscht. Dies und der weiter bestehende Mangel an neuen Flugzeugen träfen auf eine sehr starke Nachfrage insbesondere nach Fernreisen. Die Lufthansa werde weiter wachsen, aber nach den Erfahrungen der Vorjahre auch das Gesamtsystem nicht überlasten./ceb/DP/stk

Meistgelesene Artikel