VERTEX - Zahlen und Studiendaten

GodmodeTrader · Uhr
  • Vertex Pharmaceuticals Inc. - WKN: 882807 - ISIN: US92532F1003 - Kurs: 428,910 $ (Nasdaq)

Das Vertex-Management hat wieder einmal geliefert. Und zwar in zweierlei Hinsicht. Zum einen haben die Q4-Zahlen die Markterwartungen getoppt. Der Umsatz lag mit 2,52 Mrd. USD über der Konsensschätzung von 2,51 Mrd. USD. Der Gewinn schlug mit 4,20 USD je Aktie die Expertenprognose von 4,07 USD je Aktie ebenfalls. Beeindruckend: 93 % der Erlöse entfallen auf das Mukoviszidosemedikament Trifakta.

Zum anderen überzeugte Vertex mit Studiendaten des Nachfolgepräparats für Trifakta, ebenfalls einer Kombination von drei Wirkstoffen (Vanzacaftor, Tezacaftor und Deutivacaftor) mit Namen Vanza. In einer Vergleichsstudie von Vanza mit Trifakta erreichte der Blockbusterkandidat die Hauptziele. Vanza war war Trifakta beim Punkt Verbesserung der Lungenfunktion nicht unterlegen und bei der Senkung des Schweißchloridspiegels überlegen.

Vertex plant nun, den Zulassungsantrag für Vanza bis Mitte des Jahres zu stellen. Aufgrund einer verkürzten Bearbeitungszeit könnte das Medikament noch vor Ende des Jahres zugelassen werden. Bis zum Jahr 2028 möchte Vertex fünf neue Produkte auf den Markt bringen. Ziel dürfte auch sein, die Abhängigkeit von Trifakta zu reduzieren.

Fazit: Die Vertex-Aktie bleibt ein Dauerläufer am US-Markt. Aktuell würde ich mich bei dem Titel aber weder als Investor noch als Trader neu engagieren.

stock3 2024 - Autor: Bastian Galuschka, Chefredakteur)

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel