AKTIEN IM FOKUS: Aixtron fallen - Sorge vor Exportbeschränkungen nach China

dpa-AFX · Uhr

AMSTERDAM/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Sorge vor strengeren Exportkontrollen hat am Mittwochnachmittag teilweise auf den Aktienkursen von Chipindustrieausrüstern gelastet. So fielen im MDax die Papiere von Aixtron um 2,6 Prozent auf 27,18 Euro. ASML -Aktien zeigten sich derweil mit plus 0,5 Prozent wenig beeindruckt.

Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtet, die US-Regierung dränge Länder wie Deutschland, die Niederlande, Südkorea und Japan dazu, den Zugang Chinas zu Halbleitertechnologie weiter einzuschränken. Das stoße in einigen der Länder aber auf Widerstand.

Dem niederländischen ASML-Konzern etwa solle nach dem Willen der USA untersagt werden, bestimmte hochmoderne Anlagen zur Chipherstellung zu reparieren, die die Kunden in China vor entsprechenden Verkaufsbeschränkungen für die Anlagen erworben hätten.

In Deutschland sei der ASML-Zulieferer Carl Zeiss AG eines der genannten Unternehmen. Nach dem Willen der USA solle der deutsche Technologiekonzern bestimmte optische Teile, die zur Herstellung fortschrittlicher Elektronikchips gebraucht werden, nicht mehr nach China schicken.

Aixtron wird in dem Bloomberg-Bericht indes nicht namentlich erwähnt./mis/ck/jha/

onvista Premium-Artikel

US-Präsident legt Deals offen
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmengestern, 15:35 Uhr · onvista
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen
Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple19. Aug. · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple
Kolumne von Stefan Riße
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!17. Aug. · Acatis
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!